Bruchrechnungen 7. Klasse?

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I-user Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnungen 7. Klasse?
Guten Tag. Wie sollen heutige Siebtklässler z. B. 20 durch 2,5 oder 11,97 durch 3,99 teilen?

Eigentlich kann man Divisor und Dividend mit gleicher Zahl multiplizieren oder als Summe/Differenz darstellen, um die Rechnungen zu vereinfachen:

Im ersten Fall würde man z. B. (20*2) / (2,5*2) = 40/5 = 8 rechnen
und im zweiten Fall (12-0,03) / (4-0,01) = 3

Problem: Wegen coronabedingter Schulschließungen scheint weder Klammerrechnung noch Punkt-vor-Strich-Regel bekannt zu sein.

Bleibt dann nur die Möglichkeit, „zu Fuß“ durch Additionen zu rechnen? (2,5+2,5+2,5+…, bis man auf die 20 kommt)
G211121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnungen 7. Klasse?
oder so:

Wie hast du im 2. Fall gerechnet? verwirrt
I-user Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Im 2. Fall meine ich
(12-0,03) / (4-0,01) = (4*3-0,01*3) / (4-0,01) = (4-0,01)*3 / (4-0,01) = 3
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