Geordnete Mengen

Neue Frage »

Hanna002 Auf diesen Beitrag antworten »
Geordnete Mengen
Meine Frage:
(a) Zeigen Sie, dass (N,?) eine total geordnete Menge ist.
(b) Zeigen Sie, dass (P(N),?) eine geordnete, aber keine total geordnete Menge ist

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht wie ich das zeigen kann, bzw. wie ich an diese Aufgabe überhaupt heran gehen kann. Würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte.
MfG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(a) ist einfach per Definition so
(b) hat eine Menge mindestens 2 Elemente a und b, dann sind die Elemente {a} und {b} in der Potenzmenge nicht vergleichbar. Dass es 2 natürliche Zahlen gibt ist bekannt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanna002
(b) Zeigen Sie, dass (P(N),?) eine geordnete, aber keine total geordnete Menge ist

Solange man nicht weiß, was mit ? gemeint ist, kann man das nicht zeigen: Nimmt man als ? beispielsweise die lexikographische Ordnung, dann liegt durchaus eine totale Ordnung vor.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meine beschränkende Phantasie spielen lassen und ? in a) als und in b) als interpretiert. Diese Freiheit nehme ich mir, wenn der Fragesteller zu faul ist, lesbar zu schreiben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Aber ich nehme mir hier die Freiheit, all die Fragesteller, die zu faul sind die Früchte ihrer Copy+Paste-Arbeit nochmal zu kontrollieren und auszubessern, entsprechend aufzuziehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »