Grenzwert Nachweis

Neue Frage »

Daxl Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Nachweis
Hallo smile

ich habe ein Problem bei dem Nachweis einer gewissen Konvergenz. Uns ist die Folge gegeben. Der Grenzwert scheint zu sein. Dafür fehlt mir jedoch der Beweis. Man könnte damit beginnen, den Faktor aus der Summe zu ziehen und erhält . Ich hab nun allerdings keine Idee, wie ich weitermachen soll, um auf den Grenzwert zu kommen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, es geht um reelle Exponenten , womöglich sogar ganzzahlig.

Betrachte das Riemann-Integral und dessen beidseitige Abschätzung durch Unter- und Obersumme bei einer Intervallaufteilung des Integrationsgebietes in Intervalle der einheitlichen Breite 1 ...
Daxl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank erstmal für die Antwort, ja k soll eine feste, natürliche Zahl sein. Das hätte ich noch mit dazu schreiben sollen.
In unserer Vorlesung hatten wir das Riemann-Integral leider noch nicht, somit weiß ich nicht genau, was mir dieser Hinweis sagen soll. Gibt es noch einen anderen Weg, um den Grenzwert nachzuweisen? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt dich um die Potenzsummen



kümmern. Und für deinen Grenzwert genügt es zu wissen, daß ein Polynom vom Grad in ist, dessen Leitkoeffizient ist. Dieses Wissen muß du dir irgendwo herholen oder etwa durch Induktion beweisen.

Siehe zum Beispiel hier.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die durch die Integralabschätzung erhaltene Ungleichung



pro Teilintervall kann man "integralfrei" auch mit der Bernoullischen Ungleichung begründen - aber womöglich ist auch die nicht verfügbar. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »