Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Fabi99 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo ich habe eine Aufgabe zur Konvergenz von Reihen und komme bei diesen 2 Reihen irgendwie auf keinen grünen Zweig:

a)


b)

Die Reihen sollen auf Konvergenz untersucht werden.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) kannst du vergleichen mit , bei b) kannst du Stirling nutzen und vergleichen, oder falls die Approximation unbekannt ist, das Quotientenkriterium heranziehen.
Fabi99 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß irgendwie nicht so genau, wie ich bei der a) umformen soll, um dies mit zu vergleichen verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige für und , also konkret . Siehe dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymptotische_Analyse
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant, dass man bei b) den Reihenwert im Konvergenzfall tatsächlich ausrechnen kann. Allerdings gibt das CAS da schon ein ziemliches Monstrum aus, sieht um einiges komplexer aus als das verwandte und noch vergleichsweise harmlose für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »