Vollständige Induktion mit Mengen (Aufgabe)

Neue Frage »

osion Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Mengen (Aufgabe)
Meine Frage:
Die Aufgabe (s. Bild): Für jede endliche Menge X gilt|P(X)| = 2^|X|


Ich verstehe die Lösung ab "Schritt" nicht mehr:
Ich habe eine Menge X mit n+1 Elemente und teile diese Menge in zwei gleich grosse disjunkte Mengen (A und B).

Was ist die Überlegung dahinter und warum sollte A und B genau gleich gross sein?




Meine Ideen:
Die Lösung überfordert mich momentan. Hoffe, dass jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Mengen (Aufgabe)
Die Überlegung ist: Man kennt die Kardinalität der Potenzmenge einer -elementigen Menge und will nun die Kardinalität von der Potenzmenge einer -elementigen Menge bestimmen. Also versucht man dort eine Verbindung herzustellen. Ist also -elementig, dann ist eine -elementige Menge.

Da ist, bietet sichs an und zu setzen und zu schauen, ob man die Kardinalität von ermitteln kann.

Womit wir zur zweiten Frage kommen: Man kann wie auf dem Arbeitsblatt ausdrücken. Dann ist es sehr leicht eine Bijektion zwischen und zu finden, und damit sind die Mengen per Definition gleich groß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »