Ungleichung mithilfe Differenzialrechnung beweisen

Neue Frage »

Jimbo4 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mithilfe Differenzialrechnung beweisen
Meine Frage:
Es geht um folgende Aufgabe aus der Regionalrunde der diesjährigen Matheolympiade: Man beweise für reelle Zahlen a,b mit folgende Ungleichung :

Meine Ideen:
Ich habe die Aufgabe damals durch die gängigen Mittelungleichungen gelöst. Meine Lehrerin meinte, man könnte da auch durch Differenzialrechnung auf die Lösung kommen. Wie würde man das angehen? Ich hab mal nachgeforscht, aber weder Lagrange Multiplikatoren noch Nullsetzen des Gradienten haben mir eine Lösung geliefert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das muß man nicht so kompliziert machen. Fasse als Parameter und als Variable auf. Um suggestivere Bezeichnungen zu haben, schreibe ich statt .

Für ein fest gedachtes kann man nun die Funktion mit



betrachten.

1. Untersuche für mit und für und schließe aus dem Randverhalten auf die Existenz eines globalen Minimums.

2. Bestimme das globale Minimum mit Mitteln der Differentialrechnung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei festem ist mit Definitionsbereich offenbar streng monoton wachsend, nimmt also das Minimum bei an. Insofern ist stets und es ist bereits hinreichend, nachzuweisen. Und dies kann man nun mit Differentialrechnung tun (normale Extremwertuntersuchung) - ich würde allerdings auch den Weg über die Mittelungleichung



wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »