Unleserlich! Parameter bestimmen in einer Funktion

Neue Frage »

mathkathrin Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter bestimmen in einer Funktion
Meine Frage:
Aufgabe: Bestimme den Parameter ? ? ? in der Ableitung der Funktion f(x) = ? ? (log(2x+1)) so, dass gilt f' (1) = 6. (Lösung als Dezimalzahl)





Meine Ideen:
Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und bin ehrlich gesagt bei der Art von Aufgaben völlig kopflos. Vielleicht könnt ihr mir einfache Regeln/Lösungswege zeigen, damit ich das Grundprinzip verstehe und anwenden kann.
umsteller Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Aufgabentypen laufen meist über simples Einsetzen der gegebenen Eigenschaft(en), wodurch eine Gleichung entsteht, die man nach dem gesuchten Parameter auflösen kann.

Bei deinem Beispiel würde man zunächst die 1. Ableitung von f bilden, dort für alle x den Wert 1 einsetzen, diesen Term mit 6 gleichsetzen und die entstehende Gleichung nach dem gesuchten Parameter umstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »