Parameter bei Parameterintegralen

Neue Frage »

Sam:) Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter bei Parameterintegralen
Hi, auf Wikipedia steht, dass x der Parameter bei einem Parameterintegral wie F(x)= Integral von K(x,t) dt ist. Aber ist nicht t der Parameter von dem F(x) zusätzlich zu dem x abhängt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis des Integrals hängt nur von x, aber nicht von t ab. Daher ist x der Parameter.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte das Beispiel



Beim Parameter Bei der Integrationsvariable handelt es sich um eine gebundene Variable, die bei der Berechnung des bestimmten Integrals verschwindet.
Sam:) Auf diesen Beitrag antworten »

Na aber bei "normalen" Funktionen sagt man ja auch nicht, dass x der Parameter ist. Bei f(x)= a*x+b würde man ja sagen, dass a und b die Parameter sind
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein wird die Konstruktion eines Objektes durch einen Parameter parametrisiert.

Zu Vektoren ist die Parameterdarstellung einer Geraden, das heißt, ein durch parametrisierter Punkt bzw. Ortsvektor. Mit dem Durchlaufen des Parameters zieht der Punkt eine gerade Spur, die eigentliche Gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »