Das Tandem [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Das Tandem [gelöst]
Drei Männer wollen auf einem Tandem, auf das nur 2 passen, 40 Kilometer zurücklegen so daß der Dritte zu Fuß gehen muß. Der eine Mann, nennen wir ihn A, legt zu Fuß 1 Kilometer in 10 Minuten zurück, B in 15 Minuten und C braucht für 1 Kilometer 20 Minuten, das Fahrrad legt in einer Stunde 40 Kilometer zurück, egal wer nun gerade darauf sitzt, welches ist die kürzeste Zeit in der alle drei Männer die Strecke zurücklegen, vorausgesetzt das sie die günstigste Methode des kombinierten Gehens und Fahrens anwenden?
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Sie müßen nicht alle drei gleichzeitig ankommen, es geht nur darum die kürzeste Zeit herauszufinden in der alle drei Männer die Strecke zurücklegen.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen B und C fahren rad, und A geht zu Fuß.
Ich suche gerade den Haken smile
Mein erster Post war überflüssig, aber du warst
zu schnell beim Antworten : )
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ist die gesuchte Zeit vielleicht

ca. 2 Stunden und 28 Minuten?

Gruß,
Thomas
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich könnte die Gesamtstrecke in 2h 13 min 13,85 s schaffen...

Kommt das in die Nähe?

Jan
Jy Argon Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich kenne sogar die Namen der Fahrer: Ulrich, Amstrong und ein weitere guter Zeitfahrer. Denn 40 km/h ist recht fix oder?

Gruß Jy

PS: ich denke, ich habe einen Lösungsansatz würde aber gerne wissen wie man so was in eine Fromel bringt. ------ Ach meine Frage hat hat sich erledigt. Man kann sich ja benachrichtigen lassen wenn hierzu etwas gepostet wird, also werde ich die Antwort wohl irgendwann bekommen
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, 2h 28 min ist schon wirklich gut, kommt schon in die Nähe aber man kann die Strecke noch schneller schaffen,
2h und 13min. wäre die schnellste Zeit, aber ich denke das das nicht stimmt, es kann zwar sein, das zwei gemeinsam auf dem Rad diese Zeit schaffen, dann wird aber der Dritte länger wie 2h 13min brauchen, z.B 2h und 21min und das ist dann die Zeit, 2h und 21min die sie gemeinsam, alle drei benötigen bis sie die 40 Kilometer geschafft haben.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde folgende Strategie vorschlagen:

B + C setzten sich aufs Tandem und radeln los; A geht derweil zu Fuß.
Wenn B + C angekommen sind steigt einer ab und der andere radelt alleine A entgegen. Dann steigt A mit aufs Tandem und sie radeln bis zum Ende.

Also:

B+C bis zur Endstation: 60 Minuten
B alleine bis zum Treffpunkt mit A: 44.35 Min
B+A bis zur Endstation: 44.35 Min.

Zusammen: 60 + 44.35 + 44.35 = 148.7 Min
oder: 2 Stunden, 28 Minuten, 42 Sekunden


Ich denke: Thomas hat recht! smile
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Jürgen deine Idee is die Richtige Richtung... Nur wieso Zeit verschwedenen.. B und C sollten nich beide durchfahren.. sondern einer sollte schon vor dem Ziel umkehren um A zu holen.. denn in der Zeit wo A geholt wird von dem einen kann der andere ja den Rest zu Fuss gehen. tz tz Augenzwinkern
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
Ach Mensch mädels

verwirrt
Zitat:
... B und C sollten nich beide durchfahren.. sondern einer sollte schon vor dem Ziel umkehren um A zu holen.. ....

Aber da dauert ja das Ausrechnen länger, als die Zeitersparnis ist :P
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt nicht, ich habs in 12 Minuten ausgerechnet... Also immer noch 3 Minuten Ersparnis, wenn ich mich nicht verrechnet habe Augenzwinkern Aber mit genau der Taktik habe ich die 2h 13min errechnet.

Gruß, Jan
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,

da habt ihr anscheinend noch einen Trick gefunden Augenzwinkern
Postet doch mal euren Rechenweg smile

Gruß,
Thomas
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ich, aber morgen. Gute Nacht, Jan
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

na dann muss ich mich ja beeilen sie vor dir zu posten nachher Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsweg
So ausgeschlafen und frisch ans Werk:

Folgender Plan: B und C fahren los. Bei setzt C B ab und fährt zurück zu A, der mittlerweile gelaufen ist. Bei nimmt er ihn mit aufs Tandem und sie fahren gemeinsam zum Ziel. und sind so zu wählen, dass alle gleichzeitig im Ziel ankommen.
Wir fassen zusammen:
Geschwindigkeit von A
Geschwindigkeit von B
Geschwindigkeit von C
Geschwindigkeit des Tandems
Gesamtstrecke

Gesucht:
die Gesamtzeit
der erste Wechselpunkt
der zweite Wechselpunkt

zum Verständnis:


Wir brauchen also drei Gleichungen. Dazu betrachten wir einfach die Bewegung jedes der drei Menschen:
B fährt mit dem Tandem bis und läuft den Rest.(1)
A läuft bis und fährt den Rest mit dem Tandem.(2)
C fährt nur Tandem. Erst bis , dann von nach und dann von bis zum Ende.(3)
Alle brauchen dafür die gleiche Zeit.



Dann machen wir das mal schick...



Und nu noch Zahlen und kürzen



Zusammenfassen


und der Rest ist ja wohl trivial... Tanzen oder? Sind komische Zahlen, aber am Ende habe ich

und das sind ca


Grüße, Jan

EDIT: PS, Tippfehler korrigiert. Danke Henrik.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Schreibfehler am Anfang Augenzwinkern C setzt B ab und nicht B C

Aber die Lösung ist schön :]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank dafür Gott

*als [gelöst] markier*
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

C, der langsamste Fußgänger fährt immer auf dem Tandem. Er und A, der schnellste Fußgänger fahren das Tandem über eine Strecke von 31,038 Kilometer während B zu Fuß geht, A steigt ab und C kehrt um und fährt zurück um B an einer Stelle die 5,6432km vom Start entfernt ist aufzulesen, B und C bleiben den Rest der Fahrt auf dem Fahrrad und treffen gleichzeitig mit A der zu Fuß geht am Ziel ein. Die schnellste Gesamtzeit in der alle drei die Strecke zurücklegen können beträgt 136,1847 min

A 46,557
89,62
I: 136,177

B 46,557
38,092
51,535
I: 136,1847

C 51,535
46,557
38,092
I: 136,1847

Wenn C und B anfangs auf dem Tandem losfahren und A inzwischen zu Fuß geht braucht irgendeiner der drei immer eine Zeit die über 136,1847 liegt.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Lösung von kurellajunior nicht verstanden? Sie kommen alle gleichzeitig an...sogar auf die Sekunde genau um Zeit zu sparen.

Und deine Zeit ist länger als seine..
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Von Gleichungen versteh ich null, ich bräuchte eine genaue Beschreibung wie das ganze abgelaufen ist, mit den genauen Kilometerangaben von jedem so wie ich es in meinem vorigen Post beschrieben habe, dann wird sich herausstellen das 136,1847 die absolut bestmögliche Lösung ist, ich bitte daher um genaue Daten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »