Zusammengesetzter Dreisatz

Neue Frage »

Lolli202 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammengesetzter Dreisatz
Meine Frage:

Heysmile Ich hab ne Frage zu dem:


10 Maler brauchen 20 min. für eine Wand. Wie lange brauchen 8 Maler für 2 Wände?




Meine Ideen:
Also es gibt ja mehrere Methoden das auszurechnen. Aber ich mach immer eine bestimmte Methode, aber iwie klappt es diesmal nicht. Also ich schreibe alles was zusamengehört untereinander in einer Spalte, dann hab ich drei Saplten und in der Mitte die gesuchte Variable. Und je nachdem was ich gerade betrachte decke ich eine Spalte ab und rechne immer auf die Zahl die gesucht ist. Kann mir jemand erklären wie diese Methode bei diesem Beispiel funktioniert bitte?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengestzter Dreisatz
Ich kenne Deine Methode nicht, kann daher dazu nichts sagen.
Ich sehe aber an der ersten Information, dass eine Wand ein Werk von 200 Arbeitsminuten ist. So lange würde - rein rechnerisch - 1 Maler brauchen.
Daraus sollte man leicht auf 2 Wände und 8 Maler schließen können.
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammengestzter Dreisatz
1M --- 1W --- 200 min
1M --- 2W --- 200*2 = 400min
8M --- 2W --- ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein etwas formaleres Vorgehen.

Für die Anzahl der Maler, Anzahl der Wände und Anstreichzeit in Minuten stellt man Folgendes fest.
Man vergleicht mit jeder der beiden andern Variablen bei festgehaltener dritter Variable.

1. Halten wir zunächst fest und vergleichen wir und miteinander. Doppelt so viele Maurer, damit streicht man in gleicher Zeit die doppelte Anzahl der Wände. Offenbar sind und direkt proportional:



2. Nun halten wir fest und vergleichen und miteinander. Doppelt so viele Maurer streichen die Wände in der Hälfte der Zeit. Damit sind und indirekt proportional:



Aus 1. und 2. folgt:

, als Gleichung: mit einer Konstanten

Die Konstante kann mit den vorgegebenen Werten ermittelt werden:

, also

Die allgemeine Formel lautet daher

, oder mit allen Variablen auf einer Seite:

Und jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, daß nicht so viele Maler kommen, daß sie sich beim Streichen der Wände gegenseitig im Weg herum stehen. Denn das würde diese wunderbare Aufgabe zerstören. Plitsch - und weg ist's.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »