Konvergenzintervall Potenzreihe aus Klausuraufgabe

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzintervall Potenzreihe aus Klausuraufgabe
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich habe noch eine Klausuraufgabe WS 2021/2022 Uni Dresden zum Konvergenzintervall einer Potenzreihe. Habe versucht aus den Lehren des anderen Threads das mal aufzustellen, siehe Anhang, bekomme aber R=0 heraus. Was ist da falsch?
Danke für Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht vernünftig einordnen/abschätzen kannst, dann versuche es doch stattdessen mit dem Quotientenkriterium, d.h. (sofern existent).

Ist generell eine gute Idee, wenn die Reihenkoeffizienten Fakultäts-Faktoren enthalten, wo sich beim Quotienten dann so einiges rauskürzen lässt...
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
versuche es doch stattdessen mit dem Quotientenkriterium,

Hallo Danke,
Habe das auch noch gemacht, siehe Anhang und kommt auch 0 raus, also alle Potenzreihen sind unabhängig von x konvergent.
umschreiber Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir eine etwas geordnetere Schreibweise:



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MMchen60

Wiederholt beobachte ich, wie du ohne jede Begründung Grenzwerte einfach Null setzt. unglücklich

Tatsächlich ist , den Grenzwert sollte man kennen!!!
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
@MMchen60
Wiederholt beobachte ich, wie du ohne jede Begründung Grenzwerte einfach Null setzt. unglücklich

Ohhweia, ja, danke, also haben wir 1/3 und da ich ja umgekehrt gebildet habe, ist R=3.
Danke.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »