Integraltransformation

Neue Frage »

k234k Auf diesen Beitrag antworten »
Integraltransformation
Meine Frage:
also ich habe mir diese video für einstieg ins integraltransformation angeschaut,
https://www.youtube.com/watch?v=9JEuiY8m...vBYSIknmzsmjJBB
und verstehe nicht ganz beim zeitpunkt 30:20 , wenn wir k vergrößern, wie sich dann
die gemeinte transformierte a(k) ergibt. wenn integral von sin^2(x) wird sicher ein großer wert für die fläche sein. und bei integral von sin(x) * sin(2x) ist es 0.
ist der wert 0 bei allen geraden zahlen also sin(x)*sin(4x)... wegen der symmetrie?
und wie schaut es bei ungeraden zahlen, und wie bei zahlen kleiner 1 also z.b. integral von sin(x)*sin(0.9x). wie kann man die gemeinte transformierte a(k) sofort erkennen?

Meine Ideen:
sry wenn dumme fragen sind, ich gehe noch in die oberstufe, und diese erklärung mit physik finde ich gut, ohne zu viel höheres mathe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte in dem Video leider nicht in Erfahrung gebracht, von WELCHER -Funktion denn nun eigentlich die Fouriertransformation gebildet werden soll (der Erzähler bleibt da im nebulösen). auf ganz kann es nicht sein, denn diese Funktion liegt nicht in , von der gibt es keine Fouriertransformierte im klassischen Sinne. Dann womöglich nur auf einem endlichen Intervall wie z.B. und außerhalb ? verwirrt

Es geht auch ohne Intervallbeschränkung, aber dann ist die Fouriertransformierte keine klassische Funktion mehr, sondern eine Distribution (Delta-Distribution, um genau zu sein). Willst du das wirklich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft auch unser Workshop.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »