Erwartungswert

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert
Hallo Matheboard,

ich weiß bei der folgenden Aufgabe einfach nicht weiter...

Idee:
Ich glaube mir fehlt da irgendein zusammenhang zwischen Erwartungswert
und Zähldichte...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu muss man überhaupt nicht rechnen: Beschränkte Zufallsgrößen besitzen grundsätzlich alle Momente , ganz gleich wie groß Exponent ist.

Aber wenn dich die genauen Werte interessieren: Für diskrete Zufallsgrößen wie dein gilt



wobei in der Schreibweise der Aufgabe ja ist. Das gilt auch für die Potenzfunktionen .


P.S.: Auch ohne Kenntnis der genauen Verteilung kann man übrigens sofort



abschätzen (leicht nachweisbar mit Dreiecksungleichung), was im vorliegenden Fall etwa bedeutet.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach super! Ich glaub ich hab die Aufgabe jetzt verstanden. also ist die Antwort die Menge
{2,...,11}.

Aber der Begriff "Moment" irritiert mich noch. Bei uns wird das k-te Moment von X um c definiert als
du hingegen hast es jetzt als verwendet. Also ich gehe mal davon aus, dass c=0 aber dann haben wir immer noch und Wieso ist das das Gleiche?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn kein genannt wird, geht es um . Es gibt auch noch den Begriff des -ten zentralen Moments, in dem Fall meint man . Z.B. entspricht die Varianz dem zweiten zentralen Moment.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. aber wieder haben wir Var X:=E[(X-EX)^2], während das 2. zentrale Moment bei mir als
E[(X-EX)]^2 definiert wird,... ich hatte mich halt gewundert warum dies das gleiche Objekt ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
E[(X-EX)]^2

Diese Schreibweise lehne ich rundweg ab, weil sie widersprüchlich ist: Der eine versteht darunter , der andere aber ... nicht gut. unglücklich

Das ist genauso ein Mist wie u.ä.
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das erklärt so einiges. Ich glaube mein Professor meinte mit der Schreibweise ersteres, das würde dann auch die Sache mit der Varianz erklären. Ich hingegen dachte er meint zweiteres und konnte mich nur wundern...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Interpretation ist gerade hier ziemlich sinnlos, denn es gilt ja stets .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Dankeschön Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »