Indirekte Bestimmung des Integrals

Neue Frage »

Mathe12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Indirekte Bestimmung des Integrals
Meine Frage:
Hallo, man solle zeigen, dass man das Integral von einer Funktion indirekt mit der Formel (siehe Anhang) bestimmen kann. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Meine Ideen:
Ich habe überlegt, dass man es eventuell mit der Taylor-Reihe dies lösen kann, jedoch weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine gewisse Verwandtschaft zur Euler-Maclaurin-Formel ist unverkennbar. Herleiten lässt sich das ganze einfach über zweimal partielle Integration , und zwar mit

1) , dabei dann ,

2) , dabei dann .
XMathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

Poah wenn man deine Antwort sieht, ist es echt einleuchtend. Forum Kloppe Vielen vielen lieben Dank. Freude


Willkommen im Matheboard!
Du bist jetzt zweimal angemeldet, Mathe12345678 wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »