Matrixnorm

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixnorm
Hallo liebes Matheboard, smile
Ich soll zeigen, dass die Matrixnorm wohldefiniert, also eine positive reelle Zahl ergibt.



Was soll ich, denn hier noch zeigen? :? Ist das nicht offensichtlich? ich teile eine Norm durch eine andere Norm und bilde hierüber das Supremum. Reicht das wenn ich so argumentiere? Ich versteh einfach nicht was genau ich hier eigentlich zeigen soll.

Oder soll ich vielleicht auch noch zeigen, dass ist?

Gruß,
eure HiBee
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wohl darum, ob für die der »Einheitssphäre« beschränkt bleibt. Der Wert darf nicht beliebig groß werden.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine stetige Funktion auf einem beschränkten Intervall ist beschränkt... ist es das?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

mit ist eine stetige Funktion auf einem beschränkten Intervall. Und dennoch unbeschränkt. Nächster Versuch Augenzwinkern
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so... ich meinte natürlich ein abgeschlossenes Intervall...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
ach so... ich meinte natürlich ein abgeschlossenes Intervall...


mit ist eine stetige Funktion auf einem abgeschlossenen Intervall. Und dennoch unbeschränkt. Nächster Versuch Augenzwinkern

( ist abgeschlossen und offen bzgl. Standardtopologie)
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn ich beides kombiniere? Dann müsste es doch passen:
Eine stetige Funktion auf einem abgeschlossenen, beschränkten Intervall ist beschränkt.

aber bringt mich das hier überhaupt weiter? Erstmal müsste ich ja zeigen, dass der Einheitkreis abgeschlossen und beschränkt ist. beschränkt ist klar. weil jedes x betraglich kleiner als zwei ist... und abgeschlossen, naja die Menge ohne den Einheitskreis ist offen. (reicht das für die abgeschlossenheit? oder muss ich die abgeschlossenheit noch beweisen?)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Abgeschlossen und beschränkt. Hier finde ich (im endlich-dimensionalen) tatsächlich kein Gegenbeispiel mehr. Das Zauberwort hier wäre Kompatkheit. Heine-Borel garantiert, dass die Begriffe im das gleiche bedeuten, aber das muss nicht zwingend sein.

Zitat:
Original von HiBee123
... und abgeschlossen, naja die Menge ohne den Einheitskreis ist offen. (reicht das für die abgeschlossenheit? oder muss ich die abgeschlossenheit noch beweisen?)

Das Argument reicht nicht. Ich kann eine offene Menge und eine davon disjunkte Menge nehmen. Dann ist eine offene Menge, egal wie konkret aussieht.

Vorschlag: Nimm Folgen-Abgeschlossenheit: Für jede konvergente Folge mit und Grenzwert gilt . Die Begründung hierzu hast du auch bei der Vollständigkeit von nutzen müssen (Normen sind stetig).
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass es nicht reicht? Ich meinte wenn man U offen hat, das dann sofort R\U abgeschlossen ist... Ich glaube das hatten wir sogar irgendwo so definiert...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das Komplement einer offenen Menge ist abgeschlossen. Das stimmt. Du agierst hier erst einmal im Raum und damit erfolgt die Komplementbildung relativ hierzu.

D.h. mit deinem Argument folgt, dass abgeschlossen ist. Das ist aber und nicht was du gerne hättest.

Edit: Tatsächlich könntest du natürlich zeigen, dass offen ist. Dann funktioniert dein Argument.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dass der Tangens auf dem kompakten Intervall beschränkt ist darf bezweifelt werden. Die Begründung muss etwas mit linearen Abbildungen zu tun haben.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so war das nicht gemeint. Ich argumentiere, dass

abgeschlossen ist.
und das ist gerade
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Dass der Tangens auf dem kompakten Intervall beschränkt ist darf bezweifelt werden. Die Begründung muss etwas mit linearen Abbildungen zu tun haben.


Der Tangens ist auf dem Intervall entweder nicht mit als Zielbereich wohldefiniert, oder er ist nicht stetig. Jede stetige, reellwertige Funktion auf einem Kompaktum nimmt Minimum und Maximum an.

Edit: @HiBee123 So kannst du natürlich argumentieren. Freude (Natürlich musst du zeigen, dass die Menge dort offen ist.. Augenzwinkern )
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. die nächsten Teilaufgaben sind klar. dann kommt eine Aufgabe zu zeigen, dass
||AB||<= ||A|| * ||B|| ist. Da hänge ich gerade etwas...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn probiert?

Hinweis: Falls , dann ist
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab probiert es auszuschreiben und daraus zu schließen,
||AB||:=
und jeweils ||A||:=
||B||:=

wenn ich natürlich ||AxBx|| hätte kannte ich deine Bemerkung schon und ich wäre fertig. blöderweise steht da aber ||ABx|| wie kann ich das jetzt sinnvoll abschätzen? Da harkts.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst natürlich das Supremum über alle mit .

Falls kannst du schreiben:
mit und damit .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach supi, Dankeschön! Wink

Den Trick merk ich mir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »