Körperbeweis (Eigenschaften und Komplexe Zahlen)

Neue Frage »

TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »
Körperbeweis (Eigenschaften und Komplexe Zahlen)
Meine Frage:
Hallo nochmal an alle smile ,

Hier habe ich nochmal eine Aufgabe, bei der ich nicht wirklich weiterkomme bzw. schon Ansätze habe, gerne aber Feedback haben würde, ob diese richtig sind:

Folgendes wird gefragt:

1. Sei K ein Körper; . Folgern Sie, dass aus a*b=0 bereits a=0 oder b=0 folgt.

2. Folgern Sie, dass ein x ? K genau dann (x - a)(x - b) = 0 erfüllt, wenn

3. Sei nun konkret K = Körper der komplexen Zahlen : Berechnen Sie (x + i)(x - i). Zeigen Sie, dass ein x?K genau dann x^2 = -1 erfüllt, wenn

Gegeben sei nun: f : C ? C mit f(a)=a für alle ; f(a+b) = f(a) + f(b) und f(a*b)=f(a)*f(b) für alle

4. Zeigen Sie, dass

5. Zeigen Sie, dass f=id(C) oder f ist durch f(a+ib)=a-ib (mit ) gegeben.


Meine Ideen:

Meine Ansätze:

Zu 1.: Hier habe ich a*b=0 => a=0 oder b=0 so bewiesen:
Mit a?0: Es gilt, es gibt ein a^-1, damit a^-1*a=1. a*b=a^-1(a*b)=0 => (a^-1*a)*b = 0 => 1*b = 0 => b = 0. Analog zu b?0.


Zu 2.: '<=': Sei x = a => (x-a)(x-b) = x2-x*b-x*a+a*b=a2-a*b-a2+a*b = 0; Sei x = b =>(x-a)(x-b) = x2-x*b-x*a+a*b=b2-b2-b*a+a*b = 0

Weiter:
'=>' : Wenn (x-a)(x-b)=0 => x-a=0 (durch (x-b) geteilt) => x=a. Analog zu b.



Zu 3-5 habe ich, muss ich gestehen, keine richtigen Ansätze. Ich hatte die Hoffnung, dass ihr mir bei diesen Beweisen weiterhelfen könntet smile

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperbeweis (Eigenschaften und Komplexe Zahlen)
zu 1. Deine Idee mit dem Inversen von ist richtig. Aber woher kommt die Gleichung a*b=a^-1(a*b)=0 ? Ich vermute Schlampigkeit. Übrigens brauchst du das nicht analog für zu zeigen. Du hast es für gezeigt und die Alternative ist ja ein mögliches Ergebnis.

zu 2. Es ist nicht geschickt auszumultiplizieren. Wenn x=a, dann ist doch x-a=0 also erst recht (x-a)(x-b)=0.
Die Richtung => ist eine direkte Anwendung von 1.

zu 3. Jetzt ist ausmultiplizieren von (x + i)(x - i) angesagt. Dann 2. anwenden.

zu 4. Das schreit doch danach, 3. anzuwenden. Also zeige, dass gilt

zu 5. Das schreit doch danach, 4. anzuwenden smile
TryingToUnderstand Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperbeweis (Eigenschaften und Komplexe Zahlen)
Vielen Dank erstmal für deine (schnelle) Antwort Freude

Also zu 1.: Stimmt. Das 'a*b=' habe ich zu Viel von meinem Ansatz auf Papier abgeschrieben. Sorry

Zu 2.: Reicht es als Beweis aus, für x einfach a und b einzusetzen ? Das hatte ich am Anfang auch, dachte mir aber, dass es nicht als richtiger Beweis gilt, weil es ja nur Einsetzen ist

Zu 3.: Ausmultipliziert ist (x + i)(x - i) mit bin. Formel = x^2 - i^2 = x^2 +1. Mit 2. Es gilt (x - a)(x - b) = 0 wenn . Da und muss gelten:

Zu 4.: Hier habe ich es so gezeigt:

Da wie in Aufgabe gegeben

Zu 5.: Beweis:

Da wie in Aufgabe gegeben und




Stimmt das so ? (Da die Rückbeweise mehr oder weniger einfach die Schritte Rückwärts sind, hab ich sie nicht extra hingeschrieben)

Vielen Dank nochmal an dich URL (Btw. fühl ich mich etwas dumm, dass ich nicht darauf gekommen bin LOL Hammer )
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperbeweis (Eigenschaften und Komplexe Zahlen)
zu 2. Streng genommen habe ich gar nicht eingesetzt smile Aber ja, einsetzen reicht natürlich.
zu 3. Hier fehlt dir noch der Beweis, dass aus auch folgt. Aber das hast du auch festgestellt, sehe ich gerade
zu 4. Jetzt hast du meinen Hinweis korrekt gezeigt. Als Korrektor würde ich dir jetzt Punkte abziehen, weil die eigentliche Behauptung fehlt
zu 5. Hier hast du bisher auch nur die halbe Miete, aber den Fall f(i)=i schaffst du bestimmt auch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »