Mächtigkeit von Mengen

Neue Frage »

txm03 Auf diesen Beitrag antworten »
Mächtigkeit von Mengen
Meine Frage:
Betrachten Sie die Menge M1 von natürlichen Zahlen die durch 3 teilbar sind und die Mengen M2 der natu ?rlichen Zahlen, die durch 2 teilbar sind.
Welche der Mengen enthält mehr Elemente?
Beweisen Sie

Meine Ideen:
Meine Behauptung ist, dass die Menge M2 mehr Elemente enthält. Mächtigkeit bedeutet ja, dass zwei Mengen gleichmachtig sind, dass die Funktion bijektiv ist. Aber ich weiß nicht wie ich es beweisen soll?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]56290[/attach]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere, dass Richard Dedekind festgestellt hat, dass jede unendliche Menge mindestens die Mächtigkeit der natürlichen Zahlen hat. Eine Teilmenge M von N hat keine groessere Mächtigkeit als die Obermenge N.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »