Aufgabe Logarithmus/Exponentialgleichungen

Neue Frage »

Schreckenspelz Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Logarithmus/Exponentialgleichungen
Meine Frage:
Thema: Exponentialgleichungen und Logarithmen



An jedem Ort in der Erdatmosphäre kann der mittlere Luftdruck bestimmt werden. Auf Meereshöhe beträgt er etwa 1013 hPa (Hektopascal), mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab.

Mit der Formel p(h) = 1013x0,880,001h kann der Luftdruck p (in hPa) in der Höhe h (in m)näherungsweise berechnet werden.

a) Ein Flugzeug fliegt in 12000 m Höhe. Berechne den Luftdruck außerhalb der Maschine

b) Bestimme die Flughöhe, in der der Außendruck nur noch halb so groß wie auf Meereshohe ist.

C) Der Kabinendruck innerhalb des Flugzeugs beträgt in der Reiseflughöhe etwa 740hPa.

Ermittle, in welcher Flughöhe der Außendruck der Luft diesem Kabinendruck entspricht.

Problem/Ansatz:

Also ich komm schon bereits bei der a) nicht weiter weil ich keinen passenden Ansatz habe. Das ist eigentlich mein Hauptproblem. Muss ich 12000 m Höhe gleich der Formel stellen und nach was müsste ich auflösen?





Hoffe es kann mir jemand helfen?danke schon mal Big Laugh


Meine Ideen:
siehe oben smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Logarithmus/Exponentialgleichungen
Erstmal zur Klarstellung:

Einwände?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »