Längen im Dreieck

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Längen im Dreieck
Hallo miteinander

Ich habe etwas zum Knobeln: Gegeben ist ein Dreieck mit folgenden Angaben:
[attach]56400[/attach]

Wie gross ist die Seite x?

Edit (mY+): Bitte eine BESSERE (d.h. signifikante) Titelwahl! Titel modifiziert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Null
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeichnung ist falsch: Es gibt kein "echtes" Dreieck mit den Seitenlängen 3,5,8, sondern wegen 3+5=8 allenfalls ein entartetes solches Dreieck, wo der in deiner Skizze "oben" liegende Eckpunkt (nennen wir ihn ) tatsächlich AUF der Strecke liegt. Damit ist dann .
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich wollte schon ein Berechnungsverfahren mit zweimal Cosinussatz vorschlagen . . .

Nee, war nur Spaß! Big Laugh

Schätze, es war von Cinzio22 auch so gemeint.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Und ich wollte schon ein Berechnungsverfahren mit zweimal Cosinussatz vorschlagen . . .

Ja, ein üblicher Weg zur Längenbestimmung der Seitenhalbierenden. Die Formel da liefert übrigens auch im hier vorliegenden Entartungsfall den richtigen Wert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »