Differentialgleichung zweiter Ordnung

Neue Frage »

DAS OMEGA Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung zweiter Ordnung
Meine Frage:
.. .
x +ax+bx+c=0 ( Also ich kriege die Punkte über den x nicht besser hin beim
ersten x sind zwei Punkte drüber beim zweiten x ein Punkt)

Welches qualitative Verhalten von x(t)
beeinflussen a und b?

Durch welche geschickte Substitution z(t) = x(t) + const lasst sich die Gleichung in eine Form ohne konstanten Term bringen? Was muss dabei für den Parameter b gelten? Wenn man die Gleichung dann fur z gelost hat, welche qualitative Rolle
spielt der Parameter c dann in der Rucksubstitution?

Meine Ideen:
Also zur Substitution muss doch praktisch komplette x durch z ersetzen dammit man sage ich mal c weglassen kann oder ?



und für die beschreibung was a,b,c qualitativ ändern naja wäre jetzt x(t) eine quadratische Funktion oder so weiß man das schonn ja oder eine e Fkt aber vielleicht kann man das ja genereller ausrücken.

Die Aufgabe gehört zum Themenfeld Harmonischer Oszilattor
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In ist die Konstante noch so zu bestimmen, daß bei der Substitution die Differentialgleichung in übergeht. Für welches in Abhängigkeit von und ist das der Fall? Welches macht Probleme?

Beachte, da konstant ist:



und setze das in die Differentialgleichung ein.
DAS OMEGA Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn b=0 fällt dann doch der Hintere Term weg
und für b größer 1 vergrößert sich dementsprechend das p?!
Wenn man x+p=z substituiert ist ja ja bei der resubstitution ein Ausdruck in Klammern meinst du das?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gib das an, für die die -Differentialgleichung in die -Differentialgleichung ohne konstantes Glied übergeht. Drück die nicht um diese kleine Rechnung. Sie offenbart auch, warum tatsächlich gesondert behandelt werden muß.
DAS OMEGA Auf diesen Beitrag antworten »
Warte was?
Also erstmal entschuldigung ,dass ich jetzt erst antworte

ich habe dann
.. .
z-p+a(z-p)+b(z-p+c)=0

dann hat man
(bz-bp+bc)=0
und dann muss p=c bei b ungleich 0 sein

Ist das die Rechnung?
Viele Grüße
DAS OMEGA Auf diesen Beitrag antworten »
FolgeFrage
Dazu kam ja noch die Frage
was a,b,c qualitativ ändern in dieser Aufgabe des harmonischen Oszillators
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Rechnung nicht. Da eine noch zu bestimmende Konstante ist, fällt beim Differenzieren nach weg. Das hatte ich doch schon geschrieben:



Und setzt man das in ein, erhält man:





Will man also, daß die -Differentialgleichung kein konstantes Glied mehr besitzt, muß man , also



fordern. Ein solches existiert daher immer, wenn ist. Der Fall ist daher ganz zu Anfang getrennt zu betrachten.
DAS OMEGA Auf diesen Beitrag antworten »
Ok danke
Hallo Leopold,

ok mein Fehler war wohl zu denken ,dass das c in einer Klammer steht.

Ich bedanke mich nochmals für die Aufklärung
Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »