Injektivität einer Funktion modulo a

Neue Frage »

Leo_246 Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität einer Funktion modulo a
Meine Frage:
Sei Omega_p-1={1,2,...,p-1}. Für a aus \Omega_p-1 ist definiert f_a(x)(x) = ax (mod p). p ist eine Primzahl und a, x aus O\Omega_p-1.
b) Zeige, dass f_a(x) injektiv ist
c) Leite davon ab, dass f_a(x) bijektiv ist ( f_a \in Sym(\Omega_p-1) = S_p-1)

Sorry fürs Format, anders konnte ich leider nichts einfügen
Meine Ideen:
Ich scheitere schon am zeigen von Nummer b). ES macht schon sinn, da wir ja nur auf jedes a-te Element abbilden und dann ja mod p sind. Aber ich weiß nicht, wie ich das Mathematisch zeigen kann...
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
Leo_246 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Injektivität einer Funktion modulo a
Hat sich geklärt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) ist die multiplikative Gruppe des endlichen Körpers
Zu c) für jede Funktion f:M-->M einer endlichen Menge M sind die Eigenschaften injektiv, surjektiv und bijektiv aequivalent.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »