Vollständige Induktion - Teilbarkeit, wie weiter?

Neue Frage »

Alice in Borderland Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Teilbarkeit, wie weiter?
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung ist, dass für alle n gilt, dass der Term durch 16 teilbar ist.

Meine Ideen:
Ich wäre da jetzt mit einer vollständigen Induktion rangegangen.
Für n = 1 folgt also:


Stimmt soweit. Für n+1 folgt dann:


Mein erster Schritt wäre hier gewesen, das Ganze so umzuformen:

. Würde ich das Ganze so ausklammern, dann käme ich auf



Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß, wie es weitergeht. Mein nächster Schritt sähe so aus


aber ab hier kann ich nicht darauf schließen, wie dieser Restterm durch 16 teilbar sein soll. Habe ich überhaupt richtig gerechnet und wie geht es jetzt weiter?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alice in Borderland
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung ist, dass für alle n gilt, dass der Term durch 16 teilbar ist.

[...]

Für n = 1 folgt also:

Irgend etwas stimmt an der Behauptung nicht: Tatsächlich bekommt man für

,

und das ist NICHT durch 16 teilbar. Erstaunt1


Willst du also deine Behauptung korrigieren? Und schreib bitte einheitlich statt .
indu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
7^{2}+3^{2}+21^{1}*30 = 706


Nicht wirklich, oder bin ich blind ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, im CAS vertippt ( Finger1 ) - sorry. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000


Ich komme auf 688, nicht 706.


@ Alice in Borderland

Am Anfang hast du versehentlich "hoch 30" geschrieben, wo es "mal 30" heißen müßte. Ansonsten sehe ich nicht, daß du dich verrechnet hast. Na ja, x oder n, da solltest du dich schon festlegen. Ich wäre für n.

In 40 steckt der Faktor 8, in ebenso. Den gemeinsamen Faktor 8 kann man ausklammern. Die Summe zweier ungerader Zahlen ist aber gerade. So bekommt man einen weiteren Faktor 2. Und .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ ohne Induktion, wenn man das Binom erkennt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Alternativ ohne Induktion, wenn man das Binom erkennt

Clever. Freude

Alternativ klappt Induktionsschritt mit dann notwendig umfangreicheren Induktionsanfang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »