Beschleunigungsformel

Neue Frage »

Lowy Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigungsformel
Meine Frage:


Guten Tag,

Ich habe da ein Problem mit meiner Formelsammlung, die mir folgende Formel erklären möchte, nämlich handelt es sich hierbei um Formel 1 in blau und Formel 2 in rot, siehe Bild.

Wenn meine Anfangsgeschwindigkeit v0 = 30km/h ist und ich eine Abbremsung mit einer Dauer von 2 Sekunden von 1,5m/s^2 erfahren, so ist das Ergebnis laut Formel 2 ja:-1,5/2×2^2 + 8,33m/s×2 = 13,66.

Also die Strecke wäre demnach 13,66m lang.

Wenn ich aber die Werte in Formel 1 (blau) einsetze, so krieg ich eine ganz andere Strecke raus,nämlich:

8,33m/s + 0m/s / 2 × 2s = 8,33m..

Gegen Ende soll das Fahrzeug nämlich stehen,wegen der Abremsung von 1,5m/s^2.

Kann mich da jemanden aufklären? Setze ich bei der zweiten Formel vollkommen falsche Werte ein?








Meine Ideen:
siehe oben
G231222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage zur Beschleunigungsformel
Abbremszeit t:

8,33m/s - 0,5*1,5*t^2 = 0

t = 3,33 s

Die Abbremsung auf 0 m/s dauert länger.
Lowy Auf diesen Beitrag antworten »

Also scheint meine Aufgabenstellung an sich fehlerhaft zu sein?

Ich hab nämlich Formel 2 ohne Probleme da anwenden können und musste nur noch die Strecke dazu addieren die bei der Zeit hin zu kam, wo die Beschleunigung = 0 war..

Bei Formel 2 hatte ich da probleme..

Hatte da dann einfach 13,88 + 8,33 ×4 berechnet, was dann ja auch korrekt war mit ca 47m..

Ich verstehe die Formel in 1 rot an sich nicht. Ich hab da generell ein Problem damit, dass ich mit dieser Formel nicht auf meine 47m komme..
Lowy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte das Bild zu meiner Aufgabe vergessen..
Lowy Auf diesen Beitrag antworten »

Okey..Ich glaube, ich hab mein Fehler erkannt v an sich habe ich ka nicht gegeben, nur v0 mit 30 km/h.. demnach kann ich die 1 Formel ja nicht anwenden.. sorry
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschleunigungsformel
Zitat:
verbessertes Original von Lowy
Wenn meine Anfangsgeschwindigkeit v0 = 30km/h ist und ich eine Abbremsung mit einer Dauer von 2 Sekunden von 1,5m/s^2 erfahren, so ist das Ergebnis laut Formel 2 ja:-1,5/2×2^2 + 8,33m/s×2 = 13,66.

Also die zurückgelegte Strecke wäre demnach 13,66m lang.

Wenn ich aber die Werte in Formel 1 (blau) einsetze, so krieg ich eine ganz andere Strecke raus,nämlich:

8,33m/s + 0m/s / 2 × 2s = 8,33m..

Gegen Ende soll das Fahrzeug nämlich stehen,wegen der Abremsung von 1,5m/s^2.

Man sollte sich die folgenden Forlmeln merken:

Gleichmäßige Geschwindigkeit: (hier gültig für die ersten 4 Sekunden)

Gleichmäßige Beschleunigung aus dem Stand: . Dabei wird der Weg zurückgelegt.

Wenn Du meine 2. Formel nach der Zeit umstellst, dann kannst Du berechnen, auf welche Geschwindigkeit das Auto nach 2 Sekunden abgebremst hat. Das kannst Du dann in Deine erste Formel als einsetzen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lowy
Okey..Ich glaube, ich hab mein Fehler erkannt v an sich habe ich ka nicht gegeben, nur v0 mit 30 km/h.. demnach kann ich die 1 Formel ja nicht anwenden

Mit dem richtigen v könntest du die Formel schon anwenden.

Der Hauptfehler ist deine Annahme, dass das Fahrzeug nach diesen 2 Sekunden Abbremsen bereits zum Stehen gekommen ist (also v=0 ist) - dem ist NICHT so: Die Restgeschwindigkeit nach den 2 Sekunden ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen