Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen

Neue Frage »

bob43 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
Meine Frage:
Bei einem Fußballspiel wurden insgesamt 2400 Besucher gezählt. Jeder Jugendliche zahlte 6? weniger als jeder Erwachsene. Die Erwachsene zahlten insgesamt 13500? und die Jugendlichen insgesamt 2700?. Wie viele Erwachsene und wie viele Jugendliche waren anwesend? Wie hoch war der Eintrittspreis für Erwachsene bzw. Jugendliche?

Meine Ideen:
Das Rechnen fällt mir nicht so schwer, aber ich komme nicht auf die Gleichung. Thema sind quadratische Gleichungen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
x = Zahl der Jugendlichen

y= Zahl der Erwachsenen


x+y = 2400
y = 2400-x

p = Preis für Erwachsene

x*(p-6)= 2700

y*p= 13500
(2400-x)*p = 13500

Kommst du damit weiter?
Mit den beiden fettgedruckten Gleichungen kannst du x und p ermitteln.
bob43 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
Jein, wenn ich da ein bisschen rumrechne, komme ich auf die quadratische Gleichung

2400p^2-30600+81000=0

mit den Lösungen 9 und 3,75. Die 9 passt, aber warum fällt 3,75 weg?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
3,75-6 = -2,25
Das wäre ein negativer Preis. Das macht keinen Sinn.
bob43 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
Ok, ok, ok, sorry, hatte nicht eingesetzt traurig

Vielen Dank für die Hilfe!

Bei dieser Aufgabe habe ich übrigens das gleiche Problem - der Ansatz:

Für einen Tagesausflug mit ihrer Klasse mietet eine Lehrerin einen Bus zu einem Pauschalpreis von 600€. „Wenn wir noch 6 Schüler aus der Parallelklasse mitnehmen könnten, würde die Fahrt für jeden Teilnehmer um 5€ billiger.“, hat der Klassensprecher ausgerechnet. Was kostet die Fahrt für jeden Teilnehmer?

Darf ich da nochmal um etwas Unterstützung bitten verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe zu quadratischen Gleichungen
x= Zahl der Schüler
p= Preis pro Person

x*p = 600
x= 600/p

(x+6)*(p-5)= 600

(600/p+6)*(p-5)= 600

....

(p=25)

Viel Erfolg!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »