Ungleichung herleiten

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung herleiten
In dem Buch Solved Problems in Analysis bin ich auf Seite 42 auf folgende Formel gestoßen:



Würde mir bitte jemand erklären, wie man diese Formel herleitet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte auch erstmal eingeschränkt werden, für welche das stimmen soll:

Für und gilt die linke Ungleichung beispielsweise nicht, denn es ist dann .
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Vielleicht sollte auch erstmal eingeschränkt werden, für welche das stimmen soll:

In dem Kontext des Buches wird über in den Grenzen von bis integriert. n ist vermutlich ganzzahlig und läuft gegen .
Ich vermute übrigends .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Ungleichung ist äquivalent zu , und für nach Logarithmieren wiederum äquivalent zu .

Das gilt, weil für alle richtig ist (magst du selbst nachweisen).

Der rechte Teil der Doppelungleichung scheint etwas schwieriger zu sein...
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die linke Ungleichung ist äquivalent zu , und für nach Logarithmieren wiederum äquivalent zu .

Das gilt, weil für alle richtig ist (magst du selbst nachweisen).

Der rechte Teil der Doppelungleichung scheint etwas schwieriger zu sein...

Na, mal schauen! Aus

wird

und daraus wird

. Sieht aus wie ein Fehlversuch.

Also was die linke Ungleichung anbelangt, aus

wird mit

. So weit, so einfach! Was die rechte Seite anbelangt, könnte ich noch mehr Fehlversuche produzieren.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die linke Ungleichung ist äquivalent zu , und für nach Logarithmieren wiederum äquivalent zu .

Vielleicht sollte ich ganz anders anfangen, mit zwei Ungleichungen, die ich aus meinem Studium noch ungefähr in Erinnerung habe.





Hier will ich jetzt durch ersetzen.



Ab hier definiere ich ein neues und setze .

Diese Gleichung will ich mit u potenzieren.

Das drehe ich jetzt noch mal richtig rum:

mit

Was den Rest betrifft, mache ich lieber morgen weiter.
 
 
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Na, mal schauen! Aus

wird [..]

Was die rechte Seite anbelangt, könnte ich noch mehr Fehlversuche produzieren.


Man könnte mit der linken Ungleichung starten

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luftikus

Danke Luftikus, so habe ich mir das in etwa vorgestellt. smile Dazu würde ich jedoch zum besseren Verständnis noch etwas ergänzen und gehe hier von folgendem aus:

Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau

Da setze ich wieder an.

Das potenziere ich auf beiden Seiten mit .

Davon nehme ich jetzt die linke Seite und stelle sie um.









Damit habe ich mir die linke Ungleichung von Luftikus klar gemacht. Die rechte Ungleichung will ich mal so hinnehmen.

Dank auch an HAL für seine Inspiration!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luftikus


Sehr schöner Beweis. Ich bin nur etwas altmodisch und erwarte gern noch ein paar Erläuterungen zu den beiden entscheidenden Abschätzungen:

Bei (1) nutzt du wohl . Das ist zumindest für richtig und kann in diesem Fall auch wieder auf das oben schon erwähnte für alle zurückgeführt werden. Und (2) ist einfach die Bernoullische Ungleichung, diesmal benötigt man .
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Sehr schöner Beweis. Ich bin nur etwas altmodisch und erwarte gern noch ein paar Erläuterungen zu den beiden entscheidenden Abschätzungen:
.


Lieber HAL 9000, da hast du natürlich Recht. Zu einem vollständigen Beweis gehört natürlich, jeden Schritt profund zu begründen (wobei, im eigenen Nachvollziehen auch viel Potential von Verständnis liegt).
Vielen Dank, dass du das nachgeholt hast.
Dann muss ich nur noch anmerken, dass im Schritt (1) auch eine Abschätzung mit dem Subtrahenden nach oben erfolgt. Dass dies Sinn macht, sollte aber auch in diesem "Potential von Verständnis" liegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »