Vektorpotenzial berechnen

Neue Frage »

Phoenix65 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorpotenzial berechnen
Meine Frage:
Ein Bild ist mit angehangen um es besser darzustellen. (Die Aufgabe ist auch markiert)

Meine Ideen:
Hey, ich brauche Hilfe bei der Teilaufgabe (ii).

Mein Ansatz war Das hinreichende Kriterium ist, dass div v = 0
und das die Definitionsmenge D des Vektorfeldes konvex ist. Doch ich weiß nicht wie man weitermacht

Danke im Voraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht nicht da, aber ist wohl so gemeint, dass Vektorpotential zu Feld sein soll, oder? Wenigstens das Wort "zugehörig" hätten sie spendieren können.


Naja, dann kann man doch erstmal die zugehörigen drei Bestimmungsgsgleichungen zu aufstellen:





.

Aus den letzten beiden folgen die Darstellungen





mit irgendwelchen (im weiteren noch zu bestimmenden) Funktionen . In die erste Gleichung eingesetzt ergibt das



Da hat man jetzt alle Freiheiten, passende zu finden. Wenn wir z.B. festlegen, dann erfüllt das zusammen mit die geforderte Bedingung, damit haben wir insgesamt



als eine (!) mögliche Lösung.

Zitat:
Original von Phoenix65
Mein Ansatz war Das hinreichende Kriterium ist, dass div v = 0

Hinreichend? Mag sein, vor allem ist diese Bedingung aber notwendig dafür, dass ein zugehöriges Vektorpotential existiert! Wenn das nicht erfüllt ist, braucht man mit der Suche erst gar nicht anzufangen, aber im vorliegenden Fall ist diese Bedingung ja dann doch erfüllt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »