Reihe Konvergenz

Neue Frage »

Sensei_Beast Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe Konvergenz
Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe oder einen Anschub mit dieser Aufgabe. Weiß nicht wie ich vorangehen soll.
Wir sollen zeigen, dass die Reihe konvergiert.

Meine Ideen:
Quotientenkriterium?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man so machen, ja. Allerdings hat man jetzt noch Aufwand, für all die (Unter-)brüche im letzten Term nachzuweisen, dass sie gegen Null konvergieren, was insbesondere bei sowie nicht völlig trivial ist.

Wesentlich nervenschonender und viel weniger schreibaufwändig ist folgender Alternativweg: Wegen für alle ist , und damit eine Majorante deiner Reihe. Und von dieser geometrischen Reihe sollte bekannt sein, dass sie konvergent ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »