Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion

Neue Frage »

HasongHa Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Meine Frage:
Ich sollte zeigen, dass die ln Funktion nicht gleichmäßig stetig ist

Meine Ideen:

Sei \delta > 0 eine fixierte Zahl und x eine positive reelle Zahl. Es gilt:




Also kann die Differenz zweier Punkte (oder doch Funktionswerte?) für beliebig groß werden. Somit ist nicht gleichmäßig stetig.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so richtig ist, wie ich es geschrieben und gerechnet habe. Ich danke euch für jede Hilfe!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Du hast gezeigt, dass für der Abstand beliebig klein wird. Und tatsächlich ist auf Intervallen mit gleichmäßig stetig. Wo es nicht gleichmäßig stetig ist, ist auf , d.h. wäre die sinnvollere Betrachtung.
HasongHa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Danke für die Antwort. Also habe ich gezeigt die ln Funktion auf einem bestimmtem positiven Intervall gleichmäßig stetig ist? Ich habe es leider noch nicht so ganz verstanden unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Mir würde es formal nicht ganz ausreichen als Beweis für gleichmäßige Stetigkeit, aber im Kern ja.



Bis hier sind es nur algebraische Umformungen (mit Zwischenschritten die ich nicht alle verstehe, aber am Ende ist es richtig). Und hier statt zu betrachten, kannst du betrachten. Der Term (und damit der Abstand der Funktionswerte) wird gegen divergieren und die Aussage ist gezeigt.
HasongHa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Achso ich dachte ich muss x -> unendlich betrachten. Das macht Sinn, ich danke dir smile
HasongHa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Ich meine x -> 0
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht gleichmäßige Stetigkeit der ln-Funktion
Du musst nichts Augenzwinkern Gleichmäßig stetig ist etwas schwächer als "Ableitung ist beschränkt". Dort wo die Ableitung beschränkt ist, ist es gleichmäßig stetig. Wenn du eine Funktion haben möchtest, welche nicht gleichmäßig stetig ist, sollte die Ableitung dort unbeschränkt sein. Hier also eher statt .

Achtung: Es gibt gleichmäßig stetige Funktionen mit "problematischer" Ableitung, siehe ist gleichmäßig stetig, aber (für ) ist unbeschränkt für
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »