Vollständige Induktion

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Sei f : --> mit f(x) = . Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass



Induktionsannahme für ein

Induktionsschritt: zu zeigen



In einer mir vorliegenden Lösung steht



mir ist jetzt nicht klar, wie man bei

die 3 Klammer von links
umdrehen kann, damit die Abfolge so ist
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Ich vermute mal, dass da nichts umgedreht wurde, zumal Deine Schreibweise unschlüssig ist, da die Anzahl der geöffneten und geschlossenen Klammern mehrfach nicht übereinstimmt.
Stattdessen hat man wohl eher auf Grundlage der Induktionsannahme einfach die Ableitung von berechnet und bis zur Darstellung gemäß Induktionsschritt umgeformt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammer-Orgie ist undurchsichtig und auch gar nicht notwendig.
Warum bildest du nicht einfach die nochmalige Ableitung von fn nach der Produktregel?
Dann noch ein wenig umformen ...

mY+
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mit Sicherheit meine Probleme mit der vollständigen Induktion.
Es ist richtig, dass man hier zeigen soll, dass die Ableitung für alle gilt.
Dabei ist mit die n te Ableitung gemeint.
Das, was mir bis jetzt klar ist, ist folgendes:

ich zeige, dass die Annahme für n=1 richtig ist, dass ist erstmal einfach. Dann kommt der nächste Schritt, dass ich überall, wo n auftaucht, n+1 addiere.
Danach rechne ich das aus, bzw. forme entsprechend um. Hier muss ich jetzt wohl im zweiten Schritt direkt den dritten Schritt anwenden.

Mir ist allerdings nicht klar, wie ich hier die Produktregel für die Ableitung anwenden muss.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die n-te Ableitung ist ein Produkt eines Polynoms mit .
Nun bildest du die nochmalige Ableitung, eben , was benötigt man dazu?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »