Erwartungswert bei negativen Zufallsvariablen

Neue Frage »

M7410 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert bei negativen Zufallsvariablen
Meine Frage:
In meinem Skript steht, dass der Erwartungswert nicht negativ sein kann (Nichtnegativität: X ? 0 (d.h. X(?) ? 0 für alle ? ? ?)).

Ich habe nun eine Verteilung:
Für x = -5 oder -2: 0.2
Für x = 1: 0.4
Für x = -1 oder 2: 0.1

Wie mache ich das dann da? Beachte ich da nur positive Zufallsvariablen oder kann ich die trotzdem verwenden, wenn die Wahrscheinlichkeit dafür positiv ist?

Meine Ideen:
Ich habe zwei Ansätze:

1. Alles normal zusammenrechnen, dann komme ich auf -0,9, was ja gegen die Regel der Nichtnegativität spricht
2. Nur positive ZV beachten: Dann also 0,6
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert bei negativen Zufallsvariablen
Natürlich kann ein Erwartungswert negativ sein. Guck nochmal in Dein Skript, ob Du nicht im Abschnitt Varianz gelandet bist.
M7410 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert bei negativen Zufallsvariablen
Siehe Bild.
Heißt das nicht, dass die ZV nicht negativ sein dürfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M7410
In meinem Skript steht, dass der Erwartungswert nicht negativ sein kann (Nichtnegativität: X ? 0 (d.h. X(?) ? 0 für alle ? ? ?)).

Die Hieroglyphen am Ende der Zeile bedeuten womöglich, dass sich diese Aussage nur auf Zufallsgrößen bezieht. Deine Zufallsgröße hier ist KEINE solche. unglücklich

Zitat:
Original von M7410
1. Alles normal zusammenrechnen, dann komme ich auf -0,9

Ist richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »