Fehlerabschätzung Taylor

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung Taylor
Hi zusammen

Ich möchte y = cos(x) mit einem Taylorpolynom 4. Grades annähern.
Das ging soweit ganz gut: g(x) = 1/24 x^4 - 1/2 x^2 + 1

Nun soll ich im Intervall [-1, 1] eine Fehlerabschätzung durchführen. Wie geht das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist womöglich eine Abschätzung des Taylorformel-Restglieds - in der Lagrangeform sieht das so aus:

Es ist mit

in dem Sinne, dass für jedes reelle ein solches existiert. Für kann man dieses Restglied also abschätzen gemäß

.
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!

Wäre die ursprüngliche Funktion y = x * sin(x) gewesen, konnte man das Restglied mit 1/120 abschätzen, oder?

Danke fürs kurze Nachrechnen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cinzio22
Wäre die ursprüngliche Funktion y = x * sin(x) gewesen, konnte man das Restglied mit 1/120 abschätzen, oder?

Dazu müsstest du zuerst mal sagen, durch welches Polynom du dein da abschätzen willst.
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar. Ich möchte die Funktion ebenfalls durch ein Taylorpolynom 4. Grades abschätzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann rechne das doch erstmal aus. Die Funktion mehrfach ableiten möchte man sich nicht gern antun, daher betrachte am besten die Taylorreihe der Sinusfunktion und multipliziere die am Ende mit .
 
 
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL: Frage: Hättest du bei deinem ersten Beitrag nicht berechnen müssen?

Wenn ich streng nach Formelbuch vorgehe, hätte berechnet werden müssen, mit der 5. Ableitung... oder nicht? Bzw. warum hast du hier berechnet?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cinzio22
@HAL: Frage: Hättest du bei deinem ersten Beitrag nicht berechnen müssen?

Da das 5.Taylorpolynom genauso lautet wie das 4.Taylorpolynom (sprich: auf Stufe 5 nichts dazukommt, also ), kann ich auch nehmen - zumal das eine deutlich GENAUERE Abschätzung ermöglicht. Denn das ist doch das Ziel, oder?
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl wahr! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »