Problem mit Taylorreihe

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Taylorreihe
Liebe Forumsgemeinde,
ich soll für die Gleichung in einer in der Umgebung des Punktes implizit gegebenen Funktion y=f(x) das Taylor-Polynom zweiter Ordnung zur Entwicklungsstelle aufstellen. Also gut, bin ich hingegangen und die übliche Formel verwendet:
.
Jetzt kam für korrekterweise Null heraus. Nicht jedoch der in der Lösung angegebene Wert für , welcher lautet und in einer Teilaufgabe zuvor als Tangentengleichung im Punkt herauskam.
Und schon gar nicht hat funktioniert.
Hingegen habe ich iin der Formelsammlung (für das zweite Taylorglied) dann die folgende Formel gefunden:
mit .
Habe dann gerechnet und siehe da, Ergebnis stimmt mit Lösungsangabe überein. Was ist das für ein seltsames y''? Wo kommt diese Formel her?
Vielen Dank für Antwort.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde nicht mit irgendwelchen komplizierten Formeln rechnen, sondern konkret mit der vorliegenden Gleichung:

mit



mit

Für erhält man (an der Stelle 3):

(an der Stelle 3)

Und weiter:



mit

Für erhält man (an der Stelle 3):

(an der Stelle 3)

So kann man das sukzessive weitermachen. Mit einem CAS kommt schnell zu weiteren Gliedern der Taylorreihe.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Für erhält man (an der Stelle 3):

(an der Stelle 3)


Hallo Danke, habe das jetzt nachvollzogen und komme dabei auch auf deine Lösungen mit y'(3)=-1 und
.
Jetzt habe ich aber ein Problem entdeckt, welches mir unklar ist. Im Anhang meine Aufstellung der Taylorreihe. Im Lösungsteil der Aufgabe ist aber zu -x+6. Gemäß der Formel sollte aber -x+3 herauskommen. Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank für Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schlicht falsch: Alle Näherungspolynome müssen doch durch deinen Entwicklungpunkt verlaufen, was für der Fall ist, für aber offenkundig nicht.

Ich finde, dass schon die Darstellungen in deinem Eröffnungsbeitrag in die falsche Richtung weisen: Dein

Zitat:
Original von MMchen60
.

beschreibt eine zweidimensionale Taylorentwicklung der Funktion , um den Punkt entwickelt. Darum geht es hier aber gar nicht, sondern um eine eindimensionale Taylorentwicklung der Funktion , die (lokal) in einer Umgebung von definiert ist durch sowie das implizite .

Dementsprechend ist das Absolutglied dieser Taylorentwicklung von auch NICHT , sondern .

Ich nehme an, diese Verwechslung hat zu diesem falschen Resultat geführt.

.

Sowas wie gibt es hier gar nicht, sondern allenfalls partielle Ableitungen von nach oder , welche bei der Bestimmung der Ableitungen von helfen können.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das ist schlicht falsch: Alle Näherungspolynome müssen doch durch deinen Entwicklungspunkt verlaufen, was für der Fall ist, für aber offenkundig nicht.


Also, wenn ich das richtig verstehe, in einem Aufgabenteil davor war gefordert, die Tangente im Punkt P(3|3) aufzustellen. Das war y=-x+6. Dies wird dann zu f(x) für die Taylorreihe?
Danke MM.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar: Die Tangentenfunktion ist immer auch die Taylorfunktion ersten Grades.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »