Integral umschreiben

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral umschreiben
Hallo,

wie kommt man von folgendem Integral



auf



Ich wäre um etwas Hilfe sehr dankbar.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Dann der trigonometrische Pythagoras und , abgesehen vom Vorzeichen, als Ableitung von identifizieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
abgesehen vom Vorzeichen

Und dieses Vorzeichen-Problem wird durch Vertauschung der (substituierten) Integrationsgrenzen gelöst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und solange die Variable heißt, sollte man es bei den Integrationsgrenzen auch bei und 0 belassen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Die "Integrationsvariable" wäre wohl hier, im Sinne von Riemann-Stieltjes, . Und in dem Sinne auch korrekt. (Insofern man die Physiker-Schreibweise toleriert).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist etwas verzwickt. Für mich ist nur eine andere Schreibweise für . Insofern ist immer noch die Integrationsvariable. Wenn man jedoch als formale Variable auffaßt, könnte man das am Integralzeichen vermerken, vielleicht so: .
Aber was rede ich! Die Physiker machen das sowieso so, wie sie das brauchen.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wenn man jedoch als formale Variable auffaßt, könnte man das am Integralzeichen vermerken, vielleicht so: .

Jetzt hat diese seltsame Symbolik sogar Leopold in die Verwirrung getrieben: Gemeint war hier wohl , oder doch was anderes? verwirrt

---------------------------------------

Naja, dem Fragesteller ist vermutlich eher damit gedient, dass die Schreibweise oben (etwas verkappt) die Substitution meint: Mit folgt dann

.

((S) wie Substitution und (V) wie Vertauschung der Integrationsgrenzen.)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Leopold
Wenn man jedoch als formale Variable auffaßt, könnte man das am Integralzeichen vermerken, vielleicht so: .

Jetzt hat diese seltsame Symbolik sogar Leopold in die Verwirrung getrieben: Gemeint war hier wohl , oder doch was anderes? verwirrt


Ja, totale Verwirrung! Gemeint habe ich , geschrieben etwas anderes. Da fällt mir jener Kalauer über den verwirrten Mathematikprofessor ein, als er eine Rechnung an die Tafel schrieb:

Er schrieb , sagte , meinte , und richtig wäre gewesen.

Und ob jetzt ist oder oder oder - es scheint mir tatsächlich entfallen zu sein. Aber ich wollte sowieso gleich an den Kühlschrank, um mir ein kühles Feierabendbier zu gönnen. Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »