Flussintegral eines Vektorfeldes in Zylinderkoordinaten

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Flussintegral eines Vektorfeldes in Zylinderkoordinaten
Hi Leute Wink

Grundsätzlich habe ich verstanden, wie Flussintegrale berechnet werden. Nach der Parametrisierung der Fläche, über die integriert wird, setze ich diese Komponenten der Parametrisierung in das zu integrierende Vektorfeld ein und nutze die Transformation , wobei der Normalenvektor der Fläche ist und die Variablen der Parametrisierung.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich den Fluss des Vektorfeldes durch die Fläche mit und berechnen soll und ich nicht genau weiß, wie ich meine Rechenstrategie, die ich immer in den kartesischen Koordinaten verwende (siehe oben), hier anwenden kann. Könnt ihr mir hier bitte einen Tipp geben?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral eines Vektorfeldes in Zylinderkoordinaten
Zitat:
Original von MasterWizz
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich den Fluss des Vektorfeldes durch die Fläche mit und berechnen soll ...

Das sieht nach Zylinderkoordinaten aus. Es gilt:

mit und sowie und

Oberflächenintegrale mit Oberflächen, die in der Form gegeben sind, lassen sich über berechnen. Man bildet den Gradienten:



und würde den Fluß in dieser Weise berechnen. Ich bin mir aber, was die gesamte Oberfläche anbelangt, nicht ganz sicher.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vektorfunktion ist in Zylinderkoordinaten gegeben (obwohl das nicht explizit da steht!)



Zylinderkoordinaten lauten bekanntlich



Die normierten Basisvektoren in Zylinderkoordinaten lauten demnach (Rechnung! oder siehe WIKIPEDIA)

und

Damit lautet die obige Vektorfunktion mit z=1-r²

_______________Formel 1

Die Fläche, über welche integriert werden soll, ist ein nach unten geöffnetes Paraboloid, das durch Rotation der Parabel z=1-x² um die z-Achse entsteht. Dessen Parameterdarstellung mit den beiden Flächenparametern , r lautet



Nach der allgemeinen Theorie wird das Flussintegral wie folgt berechnet

______________Formel 2

Wir berechnen darin die beiden Tangentialvektoren, indem wir die obige Parameterdarstellung nach den beiden Parametern differenzieren:

und

Das Vektorprodukt dieser Vektoren lautet

_____________Formel 3

Einsetzen der Formeln 1 und 3 in das integral aus Formel 2 liefert

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig stark!! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Mir hat der eine Schritt gefehlt, in dem du die Einheitsvektoren in Zylinderkoordinaten noch mal erklärt hast. In dem Moment hat es "Klick" gemacht und ich hab das selbe Ergebnis ausrechnen können, DANKE!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »