Grenzwertaufgabe

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertaufgabe
Sei . Zeigen Sie, dass f: mit f(x):= { falls x c, falls x=0

in 0 weder einen rechtsseitigen noch einen linksseitigen Grenzwert bezitzt(Insbesondere besitzt also f in 0 keinen Grenzwert.

ML. Die Folge mit := ist eine Nullfolge mit positiven Gliedern, für die aber die Bildfolge wegen = für alle

Für mich ist erstmal unklar, woher die Nullfolge. Mir ist einfach nicht klar, wie diese Nullfolge hergeleitet wird und bei dem, was alles nach der Bildfolge kommt, habe ich bis jetzt auch Verständigungsprobleme. Ich habe also im Moment leider keine eigenen Ideen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samsara
Für mich ist erstmal unklar, woher die Nullfolge

... kommt?

Das Ziel bestimmt den Weg: Es wurde eine Folge konstruiert, wo die zugehörigen Funktionswerte zwischen -1 und +1 alternieren. Und das wird eben für Sinus-Argumente für erreicht. Da andererseits in der vorliegenden Funktion das Sinus-Argument ist, erfüllt eben die Folge mit diese Idee, das ergibt umgestellt . Und dass das eine Nullfolge ist, nun das solltest du aber wirklich selbst erkennen.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ist mir jetzt . wie ich jetzt zu ist mir noch nicht klar.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist das jetzt einfach der Kehrwert. Mir ist grade so was eingefallen, ich hoffe es stimmt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne den ganzen Strang verfolgt zu haben, beziehe ich mich nur auf deinen letzten Beitrag und erkenne hier schlicht die Kehrwertbildung auf beiden Seiten:



Vielleicht irritiert dich die Stellung von ? Wo steht es zuvor? Wo steht es danach?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »