Berechnung eines Grenzwertes

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung eines Grenzwertes
Folgende Aufgabe . Ich komme jetzt lediglich vom probieren auf 0,5, und das könnte ich jetzt nur waage durch die im Zähler und die im Nenner vermuten. Das könnte ja stimmen, aber ob das die richtige oder eleganteste Methode ist, weiß ich nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Kleine Potenzen von n spielen dann keine Rolle mehr, wenn man den Bruch durch kürzt, bleibt nichts mehr übrig.
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mir jetzt nicht klar ist, wie du dass entsprechend umformst, damit durch gekürzt werden kann. Was ich jetzt leider auch nicht verstehe, dass ist . Ich hoffe, dass ich das so richtig gesehen habe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis


Zitat:
Original von Samsara
dass ist .


Das Ganze hat schon etwas von absurdem Theater. Leider kann ich hier nicht weitermachen. Es klingelt gerade. Godot ist da.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler. 2/4=1/2, nicht 2/3 Hammer
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was daran jetzt so absurd sein soll und weshalb das jetzt warten auf "Nichts" sein soll. Ich kenne dass Stück mit Heinz Rühmann.
 
 
Samsara Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann damit zwar jetzt nichts mit anfangen, aber was solls. Bis vielleicht zum nächsten mal.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Gehört das da wirklich hin?
Wie auch immer, die Faustegel ist: Höchste vorkommende Potenzen ausklammern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »


Das geht, weil für große n nicht durch 0 dividiert wird. Jetzt kann ich den Bruch durch kürzen, die negativen Potenzen von n gehen für n gegen unendlich gegen 0, also bleibt als Grenzwert . Der Grenzwert einer Summe ist die Summe der Grenzwerte, der Grenzwert eines Quotienten ist der Quotient der Grenzwerte, wenn alle Grenzwerte existieren und der Nenner nicht 0 ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samsara
Keine Ahnung, was daran jetzt so absurd sein soll


Soll ich's wirklich erklären?

Da verschreibt sich Elvis und macht aus einem richtigen 1/2 ein falsches 2/3. Kann passieren. Du verstehst das Ergebnis nicht. Statt nun selbst zu überlegen, wie das gelaufen ist, oder, wenn du es nicht herauskriegst, nachzufragen, wo die Zahlen herkommen, schreibst du das falsche Ergebnis noch einmal falsch ab und machst daraus 2/x.

Wenn das mal nicht absurd ist...

Als ich übrigens gestern meine Tür geöffnet hatte, stand niemand da. Habe ich mir das Klingeln nur eingebildet? Vielleicht kommt Godot ja morgen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Gehört das da wirklich hin?
...


Ganz sicher nicht. Die Grenzwertberechnung für n kann man - wenn das x dort unbedingt stehen muss - gänzlich von x abkoppeln.
____________

Über den nicht immer sachlichen Verlauf des Threads bin ich einigermaßen verwundert.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »