Substitution beim Integral

Neue Frage »

TheWindsurfer Auf diesen Beitrag antworten »
Substitution beim Integral
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe heute eine Lösung gesehen, mit der man die Durchlaufzeit für die Brachistochrone berechnen kann. Dazu wurde eine Substitution angewandt, welche ich nicht verstehe. Das Ausgangsintegral ist:




Dann wurden folgende Umstellungen zur Substitution genutzt:


und man hat als substituiertes Integral erhalten:





Wie funktionierte diese Substitution? Warum steht einerseits noch y(x) da und andererseits aber auch ?


Ich freue mich über jegliche Ansätze beziehungsweise Erklärungen.


Meine Ideen:
Fehlen leider bisher.



Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Nacheditieren ist übrigens erst nach 100 Beiträgen erlaubt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »