Pivotelement und Determinante

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Pivotelement und Determinante
Hallo liebe Leute Wink
ich häng gerade bei folgendem Problem
Sei und k-te Hauptuntermatrix für k=1,...,n
Sei nun das k-te Pivotelement im Gaußalgorithmus ohne Skalierung und Spaltenpivotisierung. zu zeigen:
gdw
Eine Richtung ist mir klar, wenn ist die entsprechende Determinante nach Laplachschen Entwicklungssatz auch null. Dass heißt aus folgt sofort, dass alle Pivotelemente ungleich Null sein müssen
Aber wieso folgt nun daraus, dass alle Pivotelemente gleich Null sind, dass die Determinanten es auch sein müssen?
Mein Lösungsansatz wäre vollständige Induktion von hinten. Für k=n ist klar dass die Aussage gilt und
dann mit Laplaceschen Entwicklungssatz argumentieren... Aber kann sein, dass das der Holzweg ist.
Würde mich über Tipps freuen smile
Grüße,
eure Hibee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
Aber wieso folgt nun daraus, dass alle Pivotelemente gleich Null sind, dass die Determinanten es auch sein müssen?

Richtig ist:

- Ist ein Pivotelement gleich Null, dann ist die Determinante gleich Null.
- Sind alle Pivotelemente ungleich Null, dann ist die Determinante ungleich Null.

Warum redest du nun von "alle Pivotelemente gleich Null"? Kann ich nicht nachvollziehen, und hat auch überhaupt nichts mit der eigentlich nachzuweisenden Aussage zu tun. unglücklich
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, Entschuldigung da habe ich mich verschrieben.
Ich meinte natürlich wieso folgt daraus, dass alle Pivotelemente ungleich 0 sind, dass die Determinante auch ungleich null sein muss.
Und hier wäre mein Ansatz die vollständige Induktion.
die Hauptuntermatrix besteht nur aus einem Element, ist dieses ungleich null, so ist auch die Determinante ungleich null. Und so wollte ich dann auf usw. fortfahren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »