Unleserlich! Konvergenz und LimSup

Neue Frage »

tcman Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz und LimSup
Meine Frage:
ich bräuchte Hilfe bei einer Aufgabe.

1. Aufgabe:
Ich soll folgendes beweisen/zeigen:

Sei (a(n)) mit n aus N (Natürliche Zahlen) eine reele Folge, welche beschränkt ist, so gelten folgende äquivalente Eigenschaften:

1) L = LimSup(a(n))

(LimSup = Limes Superior)

2) Für jedes ? > 0, ist die Menge

{n aus N : a(n) > L + ?}, endlich

& die Menge {n aus N : a(n) > L - ?}, unendlich.

Frage: Ich bräuchte einmal, wenn es geht, einen hilfreichen Tipp für die Vorgehensweise bei so einem Beweis.


2. Aufgabe:
Ich soll ein Gegenbeispiel für die Ungleichung: LimSup(a(n)*b(n)) ? LimSup(a(n))*LimSup(a(n)), finden, wobei a(n) ? 0 und b(n) ? 0 gelten soll.
Frage: Könnte ich da für a(n) eine Folge wie (-1)^n nehmen, welche ja nicht konvergiert, aber einen LimSup = 1 hat? Oder was könnte ich sonst machen?

Danke schonmal!
MfG

Meine Ideen:
s.o.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte korrigieren oder nochmal schreiben. Rechts steht der "Formeleditor", damit kann man lernen, wie man LATEX-Formeln setzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »