Integral Wohldefiniertheit Maßtheorie

Neue Frage »

Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Wohldefiniertheit Maßtheorie
Meine Frage:
Sei ein Maßraum und
Für mit und Indikatorfunktionen sei definiert:

Zeige, dass die Definition unabhängig von der Darstellung von f ist.

Meine Ideen:
Ich wollte dies per Induktion über zeigen. Für ist alles klar, da für als einfache Funktion nur eine Darstellung obiger Form existiert. Angenommen die Definition gilt nun für und sei . Die Summen bestehen nun aus Summanden. Es gibt nun Möglichkeiten unter diesen Summanden auszuwählen, sodass deren Summe wegen Induktionsvoraussetzung gleich ist. Addiert man alle diese erhält man: und damit die Behauptung. Ist das so korrekt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »