Konvergenz

Neue Frage »

Folger Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Geben Sie ein Beispiel an, von einer Folge die:
(a) fallende ist, positive Glieder besitzt und nicht gegen 0 konvergiert.
(b) beschränkt ist und nicht konvergent.
(c) positive Glieder besitzt, nicht beschränkt ist und nicht konvergent gegen +?.
(d) nicht monoton ist und gegen 0 konvergiert.
(e) positive Glider besitzt, gegen 0 konvergiert und nicht fallend ist.

Meine Ideen:
für a) denke ich an 1+1/n b) (-1)^n und für d)(-1)^n/n

bei c) dachte ich erst an n² aber gilt die denn? n² geht ja immer gegen unendlich...
bei e) dachte ich einst an 1/(1+n) die bleiben ja immer positiv und konvergiert gegn 0 aber die fällt ja

Kann mir jemand da irgendwo einen TIpp geben?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
c) kann man sich aus einer konstanten und einer bestimmt divergenten Folge zusammen bauen
e)(-1)^n oszilliert zwischen -1 und 1. Wenn du positive Folgenglieder brauchst, addiere eine Konstanten.Für die Konvergenz gegen Null multipliziere mit einem Konvergenz erzeugenden Faktor
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei c) kannst du z.B. eine Folge nehmen, wo jedes zweite Glied 1 ist, der Rest aber unbeschränkt wächst, z.B. .

Bei e) kann auch wieder ein alternierendes Störglied eingebaut werden, was zwar die Monotonie, nicht aber die Positivität stört, z.B. .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »