Differentialgleichung 1. Ordnung Hochspannungskabel Physik

Neue Frage »

Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 1. Ordnung Hochspannungskabel Physik
Meine Frage:
Betrachten ein Hochspannungskabel mit gleichmäßig verteilter Masse . Dieses ist an den Punkten A und B in gleicher Höhe befestigt. Welche Funktion beschreibt dieses Kabel? Aus physikalischen Gründen gibt es eine Zugkraft T beim Punkt und eine konstante Zugkraft , die beim Punkt horizontal wirkt, und es gilt: , wobei Winkel zwischen den Vektoren und ist. Die Gravitationskraft zeigt nach unten und ist proportional zur Länge der Kurve . Für die im Punkt auf das Kabel wirkende Kraft gelten: für ein und . Zeige:
(i) .
(ii)
(iii) Löse diese Differentialgleichung erster Ordnung für , und berechne .

Meine Ideen:
Zunächst einmal fehlt mir leider die Idee für die Funktion, welche das Kabel beschreibt. Kann mir da evtl. Jemand einen Tipp geben?

Dann würde ich mich an den Aufgabenteilen versuchen und hier ggf. Nochmal konkret nachfragen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung Hochspannungskabel Physik
Ein durchhängendes Kabel beschreibt eine Kettenlinie.

Viele Grüße
Steffen
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung Hochspannungskabel Physik
Danke schonmal.

Dann beschreibt also die Funktion das Kabel?

Wie allerdings soll ich dann bei (i) und (ii) zeigen, dass die erste und zweite Ableitung richtig sind? Denn ist ja gar nicht Ableitung vonm oben gegebenen .

Und welche Differentialgleichung ist denn bei (iii) gemeint?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung Hochspannungskabel Physik
Zum Rest kann ich nichts sagen, frag vielleicht mal nebenan..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas lässt mich bei (ii) einheitenmäßig stutzen:

ist eine Funktion mit Argument in Dimension Länge , ebenso Funktionswert in Dimension Länge. ist wertmäßig dimensionslos , und hat Dimension 1/Länge ,

Rechts in (ii) hat aber die Einheit , da ist also irgendwas faul an dieser Gleichung.


EDIT: Die Misere scheint aber weit vorher loszugehen, denn in stimmen die Einheiten ja auch schon nicht. Irgendwie ist mir deshalb bei der ganzen Geschichte unwohl. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »