n-te Ableitung von ln(1+wurzel(ax)) bestimmen

Neue Frage »

KonstantinVariablix Auf diesen Beitrag antworten »
n-te Ableitung von ln(1+wurzel(ax)) bestimmen
Meine Frage:
Komme bei der Bestimmung der n-ten Ableitung von ln(1+wurzel(ax)) leider nicht weiter.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, dass ich die Funktion drei mal ableite und dann nach einem Muster suche. Leider kann ich da überhaupt kein Muster erkennen, da die Funktion immer komplexer und unübersichtlicher wird.
f^1(x)= (a)^1/2 / 2((x)^1/2(1 + (ax)^1/2)
f^2(x)= -a(a/2(ax)^1/2 + a)/ 2((ax)^1/2 + ax)^2
f^3(x)= a^3(8(ax)^3/2 + 3(ax)^1/2 + 9ax)/ 8(ax)^3/2((ax)^1/2 + ax)^3
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

falls gemeint sein soll, würde ich empfehlen abzuklären, ob z.B. nach a oder x abgeleitet werden soll. Ist daneben zu berücksichtigen?

Ich übergebe nun an andere Helfer.

Viel Erfolg!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Ableitung von ln(1+wurzel(ax)) bestimmen
Ich bezwefile, dass es was "schönes" gibt. Wie du sagst, werden die Ableitungen immer unübersichtlicher. In welchem Kontext willst du das wissen?

Man könnte versuchen über Taylor sich an die Sache zu nähern. So ist
, also

Dann ist (erst einmal nur formal) .

Damit kriegt man "formal" eine Ableitung. Die Darstellung würde allerdings erst einmal nur für korrekt sein.

Edit: Guter Einwand, danke Romaxx! Ich habe mal den Laufindex (hoffentlich konsistent) durch getauscht.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DrummerS
...würde ich empfehlen abzuklären, ob z.B. nach a oder x abgeleitet werden soll...


Das spielt hier sicher keine große Rolle. Egal ob nach oder abgeleitet wird, erhält man aufgrund der Vertauschbarkeit von und den selben formalen Ausdruck.

@IfindU

als Laufindex der Reihe zu wählen, ist etwas unklug, verwirrt sicher nur.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, abseits der Aufgabenstellung wird ein Rechteck mit den Seitenlängen a und x betrachtet. Die Seitenlänge eines flächeninhaltsgleichen Quadrats wäre . Die Spezialfälle mit könnten als Beispiel für schöne Lösungen dienen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »