Ungleichung mit Abrundungsklammer

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Abrundungsklammer
Da bin ich wieder Big Laugh

aus diesem Thread hatte ich eine Ungleichung mitgenommen und mit eurer Hilfe auch bewiesen. Ich würde euch gerne einmal meinen Beweis vorstellen, außerdem habe ich noch eine Frage, die aber allgemeiner Natur ist.
Erstmal Behauptung und Beweis:
[attach]57536[/attach]

Meine Frage ist nun: Ich habe ja geschrieben
Zitat:
Für jede natürliche Zahl existieren natürliche Zahlen mit so, dass....

Muss ich hier eigentlich eher so etwas schreiben:
Zitat:
Für jede natürliche Zahl und jede natürliche Zahl existieren natürliche Zahlen mit so, dass....


Ich bin mir deshalb unsicher, weil ich ja beliebig viele wählen kann und sich das damit (eventuell) ändert. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon das letztere, schließlich hängen von ab.

----------------------------------------------------------------------

Ich hätte den Beweis konkreter angelegt, also weniger "es gibt " als vielmehr gleich direkt deren Berechnung nennen:

Ausgehend von betrachtet man , dann ist aufgrund der Gaußklammer-Eigenschaften unmittelbar klar

,

mit multipliziert und nur die rechte Ungleichung betrachtet bedeutet das , und da das links eine ganze Zahl ist, gilt sogar





,

das ist die Behauptung.


P.S.: Der Knackpunkt ist ja, dass diese Behauptung nicht für beliebige reelle Zahlen gilt, sondern Ganzzahligkeit gefordert wird, welche in Schritt (*) dann auch konkret im Beweis einfließt. Auf Voraussetzung kann zumindest hier verzichtet werden, die Aussage gilt für alle .
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ja schon das letztere, schließlich hängen von ab.


Danke HAL, das hat mir sehr geholfen!


Zitat:
Original von HAL 9000
Ich hätte den Beweis konkreter angelegt,
[...]

das ist die Behauptung.


Auch das ist ein sehr guter Hinweis. Ich hatte nämlich schon irgendwie den Verdact, dass ich mich hier in irgendwas verrenne. Deinen Beweis werde ich nochmal weiterverfolgen smile Danke!

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: Der Knackpunkt ist ja, dass diese Behauptung nicht für beliebige reelle Zahlen gilt, sondern Ganzzahligkeit gefordert wird, welche in Schritt (*) dann auch konkret im Beweis einfließt. Auf Voraussetzung kann zumindest hier verzichtet werden, die Aussage gilt für alle .


Ok, das sehe ich auch ein. Aber wenn eine ganze Zahl sein soll, dann gilt nicht genau die Aussage die ich habe, sondern dann muss ich ebenfalls ganzzahlig wählen. Oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malcang
Aber wenn eine ganze Zahl sein soll, dann gilt nicht genau die Aussage die ich habe, sondern dann muss ich ebenfalls ganzzahlig wählen.

Wo in der Lemma-Aussage gibt es ein ? Nur im Beweis. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »