Potenzrechnung mit negativen Exponenten

Neue Frage »

Fusion Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung mit negativen Exponenten
Hallo zusammen , ich bin aus beruflichen Gründen gerade dabei meine alten Mathekenntnisse wieder aufzupolieren , leider haperts da ein bischen bei der Potenzrechnung , wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.



Mein spezielles Problem dabei ist das "-n-1" , wie löse ich das auf ?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

schau dir mal den Workshop an: klick

vll hilft dir der ja schon, sonst frag nochmal...

VERSCHOBEN nach SONSTIGES
Fusion Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm , das Problem an sich ist halt das ich mit dem "-n-1" nicht wirklich was anzufangen weiss . Ich habe zwar das Ergebniss hier vor mir liegen (ist nur eine Übungsaufgabe) was mir aber nicht bringt wenn ich die Herleitung nicht zusammenbekomme . Eventuell könnte mir jemand das Prinzip nach dem man in diesem Fall vorgeht etwas näher erläutern.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also, für einen negativen Exponenten gilt:


Tipp für deine Aufgabe noch: -n-1=-(n+1)

Das wäre der Weg, bei dem du siehst, was negative Exponenten bedeuten. Es geht aber auch mit dieser Regel:

So, jetzt hab ich dir das relevante aus dem Workshop rausgeschrieben. Kannst du das nun auf dein Beispiel übertragen?

Gruß vom Ben
Fusion Auf diesen Beitrag antworten »

Haha . smile

Dank dir Ben , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »