Netz eines Zylinders und Kegels

Neue Frage »

KeyserSoze Auf diesen Beitrag antworten »
Netz eines Zylinders und Kegels
Hallo

ich muss ein AB erstellen auf dem ein Netz eines Kegels und eines Zylinders vorgegeben ist, mit dem dann Kinder selbige Körper basteln können. Nur weiß ich leider nicht, wie ich die richtige Maße mache!
Die Höhe beider Körper soll 10 cm sein, die Radien jeweils 5 cm! Könnte mir hier einer weiterhelfen

MfG
Nosmo King
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

r=Zylinder- bzw. Kegelradius
h=Zylinder- bzw. Kegelhöhe

ideale Maße (also z.B. ohne Falze) in cm

Zylinder
Rechteck




Kegel
aus einem Kreis einen Sektor (=Kuchenstück) ausschneiden


KeyserSoze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
r=Zylinder- bzw. Kegelradius
h=Zylinder- bzw. Kegelhöhe

ideale Maße (also z.B. ohne Falze) in cm

Zylinder
Rechteck




Kegel
aus einem Kreis einen Sektor (=Kuchenstück) ausschneiden




Hmmm...dann muss ich diese Werte wirklich nur einfach berechnen und damit das Ding basteln...
Aber wie kann ich denn z.B. die Längsseite des Rechtecks konstruieren, die 31,4 sind ja nur ein gerundeter Wert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »