2 Zündschnüre [gelöst]

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »
2 Zündschnüre [gelöst]
sorry @Kontri
ich hab dieses Rätsel von einem anderen Forum und kann keine Geschichte dazu erzählen.
Ich hoffe, du lässt es hier trotzdem stehen und lösen Augenzwinkern
Bin gespannt obs jemand schafft.
Ich habs nicht geschafft, obwohl ich es eigentlich hätte sollen (wenn man die Lösung kennt Augenzwinkern )

Zitat:

2 nicht linear abbrennende Zündschnüre, von denen wir wissen, dass sie exakt 60 minuten brennen.
("Nicht linear" meint, dass sie zB nicht nach 30 Minuten zur Hälfte weg sind...)

Ein Feuerzeug

Keine Uhr

Wie kriegen wir es hin, dass wir anhand der Zündschnüre exakt 45 Minuten ablesen können???
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich weiss es aber ich pm's dir mal
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

naja, war nicht ganz richtig. Aber der Ansatz war ok Augenzwinkern
Und? Ich bin gespannt, ob jemand ganz drauf kommt Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ALso ich hab dir auch mal eine PM geschickt, bin gespannt ob ich richtig gedacht hab Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab dir schon geantwortet Augenzwinkern
Bis jetzt hat noch niemand die richtige Antwort, aber 2 die nahe dran waren. Dem Thomas hab ich die Lösung noch nicht gesagt, er war noch nicht so nah dran, wie PsYr1uS

mfg
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich ja nur falsch ausgedrückt *g* =) :P :P :P
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

nee...nicht falsch ausgedrückt...du sagtest, man könne die eine Schnur ausmachen. Das geht nicht...Augenzwinkern

aber du hattest den richtigen Anfang Big Laugh

mfg

Gott @Therealri
du bist der erste, der es ganz richtig hat Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

mh ka verwirrt


*anzünd*
*anzünd*
*andreschnurrnehm*
*anzünd*
*wart*
*gucken*
*anzünd*
*wart*
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Jama hats nun auch schon gelöst Big Laugh

henrik, du kannst es hier reinposten, wenn du es weisst. Jetzt haben es alle versuchen können. Jetzt dürft ihr hier posten Big Laugh

mfg
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
*anzünd*
*anzünd*
*andreschnurrnehm*
*anzünd*
*wart*
*gucken*
*anzünd*
*wart*


Das erste Seil an beiden Seitern anzünden.. das andre an einer Seite nur.. Wenn das erst wech is das andre Ende der zweiten anfackeln.. wenn das zweite wech is sind 45 min um Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok Augenzwinkern
passt :P

hab das andere nicht ganz durchschaut. Dann ist mein Rätsel auch gelöst... unglücklich

mfg
Brainy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Zündschnüre [gelöst]
Man zündet die eine Zündschnur gleichzeitig an beiden Enden an, und ebenfalls gleichzeitig (mit der 3. Hand!) die zweite Zündschnur nur an einem Ende. Wenn die erste Zündschnur vollständig abgebrannt ist, ist eine halbe Stunde vorbei. Zu diesem Zeitpunkt zündet man bei der zweiten Zündschnur das andere (noch nicht brennende) Ende auch an. Wenn dann die zweite Zündschnur vollständig abgebrannt ist, ist eine weitere Viertelstunde vorbei, zusammen also drei Viertel Stunden.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei der Lösung sind die Zündschüre dann ja doch linear.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@cutcha
Nein, denn Du liest die Zeit ja nicht ab, indem Du eine Strecke an einer Zündschnur misst. Die Zeitspannen werden jeweils begrenzt durch das Ereignis des Anzündens und das Ereignis, dass sich beide Glimmfunken treffen. Und das kann irgendwo auf der Zündschnur sein.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht. Hatte irgendwie schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen. Aber stimmt schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »