Dreieckshöhe

Neue Frage »

alpha Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckshöhe
Das erste Rätsel, dass ich wegen Rücksicht auf kontri hierhin poste:

Gegeben sei die Grundseite eines beliebigen Dreiecks und die anliegenden Winkel alpha und beta.

a) Nun soll mit einer allgemeinen Gleichung die Länge der Dreieckshöhe, die auf der Seite steht berechnet werden.

b) Es soll nun mit einer allgemeinen Gleichung die Länge der Seitenhalbierende, die auf der Seite steht geschrieben werden.


Lösungen bitte wie immer per pn an mich, allgemeine Fragen in den Thread.

PS:
Ich weiß, dass die aufgabe nicht der Hammer ist, aber eine schöne Möglichkeit, sich, wenn man den Workshop zur Trigonometrie gelesen hat, mit der Materie mehr zu befassen.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathematisch.de/dreieck.jpg

Zur Hilfe...


(Wenn wer Bilder für Rätsel online stellen will soll mir einfach mailen dann lade ichs hoch)
jama Auf diesen Beitrag antworten »

zur not kann man es auch im beitrag anhängen Big Laugh
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke an henrik, aber hier nochmal ein überstumpfes Dreieck, damit auch daran gedacht wird, dass die formel auch für diese art von dreieck gelten muss...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »