Unbekannt (kein Lateral!) [gelöst]

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannt (kein Lateral!) [gelöst]
5a + b + 1/c =1

Diese Beispielgleichung besteht aus den drei Unbekannten a, b und c.

man kann a, b und c nicht eindeutig ermtitteln, sondern jeweils nur in Abhängigkeit der beiden anderen:

a=(1-b-1/c)/5

b=1-a-1/c

c=5ac+bc+1

Gibt es eine Gleichung, die aus den drei Unbekannten d, e und f besteht und eindeutig lösbar ist?

sollte relativ leicht sein.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

jo, nehmen wir mal einen einfachen Fall:
d + e = f
e + f = d
d + f = e Augenzwinkern

geht nur für d = e = f = 0 :P

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Neee, das hast Du falsch verstanden.

Du hast eine Gleichung mit drei Unbekannten, aus der Du alle drei eindeutig identifizieren kannst.

Die drei anderen Gleichungnen in meinem Post sollen nur zeigen, dass man für a, b und c keine eindeutigen Lösungen bekommen kann.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionsbereich? Der wird schon eine Rolle spielen denk ich mal Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Was hat das mit "Definitionsbereich" zu tun ?

kommt schon, soo schwer ist das wirklich nicht!
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine kurze Zwischenfrage:

Ansage Was hat diese Matheaufgabe hier mit einem Rätsel zu tun?

normalerweise müsst ich sie eigentlich verschieben Augenzwinkern
 
 
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Definitionsbereich ist ganz einfach:
Nehmen wir D=N, die natürlichen Zahlen.
Dann ist a*b*c=17 in N (bis auf die Reinfolge) eindeutig lösbar, in R hingegen nicht.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Da diese aufgabe aus einem Rätselbuch kommt, sollte sie wohl auch als Rätsel gelten.
Eine Matheaufgabe im eigentlichen Sinne ist das hier ja nicht.

Also am Definitionsbereich solltet ihr nicht rumspielen, und jeder Variable soll eine Zahl eindeutig zugewiesen werden.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wollen an dem Definitionsbereich ja gar nicht rumspielen, nur ist es halt wichtig, ob es jetzt N, R oder sogar C ist Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmt R.
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichung:
1/(x²+1)+1/(y²+1)+1/(z²+1)=3
Es existiert eine eindeutige Lösung
(x,y,z)=(0,0,0)
Begründung:
Jede der Teilfuntkionen der Form b=1/(a²+1) ist auf ganz R definiert und hat den Wertebereich ]0,1]. Dabei wird das Maximum, nömlich 1 in genau einem Punkt erreicht, nämlich bei a=0. Da es an allen anderen Stellen kleiner als 1 ist, kann es keine andere Lösung geben.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

:] Es gibt aber auch einfachere Möglichkeiten...
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

|x|+|y|+|z|=0
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Und es gibt noch mehr... smile )
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

d² + e² + f² = 0
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kontrollator
mal eine kurze Zwischenfrage:

Ansage Was hat diese Matheaufgabe hier mit einem Rätsel zu tun?

normalerweise müsst ich sie eigentlich verschieben Augenzwinkern



ich find die hat endlich mal was mit mathe zu tun.. diese behinderten: "Ein Toter liegt neben einem Fenster und auf seinem Kopf läuft ne Schnecke: Was ist passiert" Rätsel sind doch langsam mal zu viel..
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
Zitat:
Original von Kontrollator
mal eine kurze Zwischenfrage:

Ansage Was hat diese Matheaufgabe hier mit einem Rätsel zu tun?

normalerweise müsst ich sie eigentlich verschieben Augenzwinkern



ich find die hat endlich mal was mit mathe zu tun.. diese behinderten: "Ein Toter liegt neben einem Fenster und auf seinem Kopf läuft ne Schnecke: Was ist passiert" Rätsel sind doch langsam mal zu viel..


Ja flaming 8) LOL Hammer Es gibt halt solche und solche Rätsel, aber das hier ist auch ein Rätsel, und drum bleibts hier smile
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich geht für R auch
sqrt(a)+sqrt(b)+sqrt(c)=0

@henrik:
ich geb dir ja völlig recht, aber dann müssen die rätsel auch nicht unter rätsel eingeordnet werden, sonder unter algebra, geometrie oder ähnlichem...
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ACh egal, Rätsel ist Rätsel.

Und dieses ist gelöst. :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »