Falschgeld (kein Lateral) [gelöst]

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
Falschgeld (kein Lateral) [gelöst]
Hi Wink ,

Diesmal hab ich was zum Nachdenken (aber kein Lateral Augenzwinkern )

Also:

Man hat neun Säcke voll mit Geld.
In jedem Sack ist genauso viel Geld drinnen wie in allen anderen.
Es sind alles die selben Münzen.
Nur in einem Sack ist Falschgeld.

Wie kann ich durch wiegen heraus finden, in welchem Sack das Falschgeld ist, wenn ich nur einen Versuch habe?

kleine Hilfe:

Eine echte Münze wiegt zehn Gramm.
Eine falsche Münze wiegt ein Gramm mehr als eine echte Münze

(Wenn man es raus hat ist es eigentlich ganz logisch Augenzwinkern )


PS.: Sollte das Rätsel schon mal gepostet sein bitte melden!!!
Wenn einer das Rätsel (und die Lösung) schon kennt: bitte nicht gleich lösen!!!!

Ansonsten:

smile Viel Spaß beim rätseln!!! smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Versuch, was zu machen?
Den Sack auf und reinschauen? Oder den Sack auf und eine Münze rausholen? verwirrt
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Einen Versuch, was zu machen?
Den Sack auf und reinschauen? Oder den Sack auf und eine Münze rausholen? verwirrt



du darft einmal wiegen ... smile

@sommer87:

ist begrenzt wieviel ich auf einmal wieden darf ? also darf ich auch alle säcke auf einmal drauf legen?

*UPDATE*

ich schreib dir ne pn ich weiss es smile iss ja easy (kannte es nicht)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@thomas:
mann hat nur einen wiege-versuch

@PsYr1uS:
mann kann so viel wiegen wie man will.
Aber man hat nur einen versuch!!! Augenzwinkern

ja dürftest duAugenzwinkern


edit:

PsYr1uS hat die Lösung raus Gott
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer Waage, die das Gewicht anzeigt oder mit einer Balkenwaage wo man auf der einen Seite das eine und auf der anderen Seite das andere drauflegt?

Hm ich schreib dir mal ne PM Augenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Merkt man doch wenn man die Säcke auf die Waage legt *g*
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
Merkt man doch wenn man die Säcke auf die Waage legt *g*


muahahahh ;P
darft aber nur einmal wiegen :>
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@thomas:

man brauch nur ne ganz normale personen waage oder küchenwaage.

@henrik:
dazu sag ich mal nichts Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mit zwei Versuchen und einer Balkenwaage könnt ich das Augenzwinkern

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

geht aber nichtAugenzwinkern

ein mal wiegen mit ner normalen waage klappt auch.

Ich wollte es auch nicht glauben, dass es mit einem versuch geht.
Aber dann war es logischAugenzwinkern
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mit der aufgabe irgendwie meine probleme... :P
man kann ja die säcke aufteilen in zwei gruppen, aber das sind auch schon zwei wägungen

Hier der andere link zum problem, wo man es mit aufteilen schaffen kann...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die säcke aufteilst kannst du den falschen sack doch auch nicht raus finden, oder? Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe hab auch am anfang so gedacht aber dann kams wien blitzschlag :>
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht wenn man aus jedem Sack eine Münze auf die Waage legt und dann beginnt, die Münzen einzeln wegzunehmen, sodass es auffällt, wenn plötzlich 11 Gramm weniger sind?

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

dann musst du aber auch mehrmals wiegen.
es sei denn du hast glück und der erst ist es gleichAugenzwinkern
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Also man muss sich entscheiden wie man wiegt und dann muss eine fremde person die beutel auf die waage gleichzeitig legen die man drauf haben will.. Das wäre wirklich dann nur einmal wiegen ..

aber ka wie das dann hinhauen soll :-(
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich jetzt nicht, wie du da raus bekommen willst, welcher sack der richtige (bzw. der falsche) ist. Augenzwinkern
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

der falschgeldsack nimmt aber nicht, wegen der größeren masse ein größeres volumen ein?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

nein
von aussen ist kein unterschied zu sehen!!!)
es geht nur, ind em man wiegt. (aber nur ein mal Augenzwinkern )
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ... wenn man das unterschiedliche gewicht beim draufpacken merken sollte dann wäre das ja mehrmals gewogen in dem sinne..

Oder wenn jetzt jeder Sack die Waagenanzeige um 1g erhöhrt und der andre dann um 2g dann wäre das auch mehr als 1 mal gewogen.. daher wäre das auch schwachsinn..

Meiner Meinung nach gibt es nach den Regeln des Rätsels keine Lösung.

Unter einmal Wiegen versteh ich:

man kann nur das gewicht von einer gruppe von säcken erfahren. Ohne das man sie selbst drauf packt und ohne das man die Waagenanzeige während des raufpackens sieht.. Sondern nur das Gewicht zum schluss erfährt.
Allles andere ist im indirekten Sinne mehrmals gewogen..
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

sommer da die leute hier verzwieifeln darf ich meine lösung hinschreiben?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

falsch! Augenzwinkern
es klapp mit einmal wiegen.

du hast einmal wiegen schon richtig gesagt.

ihr wiegt nur alle falsch. Augenzwinkern

bei dem rätsel muss man ein bischen um die ecke denken verwirrt

PsYr1uS hat das ganze doch auch raus. und zwar nach den regeln, die im ersten post stehen!!

ich kann euch ja n Tipp geben, wenn ihr wollt.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

um die ecke denke, bedeutet das, dass man einen sack anheben darf, oder so etwas?

schreib mal den tip, ich glaub, man muss die regeln irgendwie uminterprtieren... oder eine regellücke finden verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wahrscheinlich wieder so eine Scherzfrage :P

Von selbst komm ich da bestimmt nie drauf. Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

also,
es ist keine Scherzfrage!!! Augenzwinkern

Und mit um die Ecke denken mein ich nicht, das man nen Sack anheben darf und dann wieder hinstellen kann und sich den nächsten nimmt. smile

Mein Tipp:
(nicht böse sein alpha Augenzwinkern )

Ihr wiegt alle das falsche.
Ihr nehmt meistens ganze Säcke.
Man darf aber auch einzelne Münzen wiegen.


Ihr packt das schon :]
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

danke für das vertrauen Augenzwinkern

also wenn ich aus jedem sack eine münze nehme kommt doch das gleiche raus, oder?

hat es vielleicht was mit teilbarkeit zu tun?

muss man münzen aus einem sack in einen anderen tun?

ich habs Augenzwinkern

du bekommst ne pn...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@alpha:

gern geschehen.
Hat doch geklappt!!!

Jetzt haben es schon zwei raus!!!

Wollt ihr dann noch weiter rätseln oder soll ich lösen (lassen Augenzwinkern )???

Ich würd sagen ich lass euch noch das wochenende
Wenn es einer raus hat kann ers ja gleich hier posten Augenzwinkern

Ansonsten noch viel Glück :]
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Man nimmt aus dfem ersten sack eine münze aus dem zweiten zwei aus dem dritten drei usw..


Wenn das Gewicht zum schluss 5 zu hoch ist dann is Sack 5 der Falschgeld sack..
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das isses :]

ich denk mal das war jetzt schon lange genug zum rätseln freigegeben...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok
wenn ihr meint.

@henrik:
die Lösung ist richtig.

Ihr hab es gepakt Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie einfach :P

Und wie dumm ich bin dass ich nicht draufgekommen bin :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

nicht traurig sein unglücklich

Beim nächsen mal kommst du auch wieder drauf.

Wenn es dich beruhigt:

Ich konnte das Rätsel auch erst nicht lösen.
Man muss halt ein wenig "um die Ecke" denken Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »